IFMA Cologne 2008 | 18.09.08 - 21.09.08 | Köln
Trends, Neuheiten und was es sonst noch Neues gibt

Info: Kollegengespräch rund um die Trends und Neuheiten aus der Fahrradwelt, die auf der IFMA Cologne 2008 spürbar sind.

Anmoderation: In Köln findet seit Donnerstag, 18.09. die Fahrradmesse IFMA Cologne 2008 statt. An diesem Wochenende sind nicht nur Fachbesucher willkommen, jeder kann schauen, was es Neues gibt, sich über Trends informieren und auch gleich testen. Unser Messereporter Tim Sauerwein hat sich schon umgeschaut und umgehört.

Frage 1: Tim, was gibt es Neues aus der Fahrradwelt?

Frage 2: E-Bikes und Pedelecs sind auf dem Fahrradmarkt nicht neu, warum also jetzt die starke Nachfrage.

Frage 3: Was gibt es außer den E-Bikes an Neuheiten - gibt es auch Dinge, die es bisher noch nicht gab?

Abmoderation: Und die Fahrradwelt hat an diesem Wochenende einen Namen: IFMA Cologne 2008. Von 9-18 Uhr ist die Messe in Köln geöffnet, der Eintritt beträgt acht Euro.

---------------

Antwort 1: Ja, die Topnachricht lautet wohl: Das Fahrrad boomt. Dank gewachsenem Gesundheits- und Energiebewusstsein entdecken heute viele Menschen das Bike ganz neu für sich. Kein Wunder, denn zum einen bieten Spaßfaktor und körperliche Fitness schon zwei starke Argumente, aber auch der Trend des elektrischen Rückenwinds wird immer stärker und damit wird eine bisher ganz neue Gruppe von Radfahrern angesprochen. Einen Überblick, wie viele Räder im vergangenen Jahr in Deutschland gekauft wurden und welche Räder die Lieblinge der Deutschen sind, hat mir Rolf Lemberg vom Zweirad-Industrie-Verband gegeben.
O-Ton
Aber noch einmal, das E-Bike, also das Rad mit elektronischer Unterstützung, erlebt einen wahren Aufschwung. Mehr als 100.000 davon werden voraussichtlich allein in diesem Jahr verkauft.

Antwort 2: Das ist eigentlich nicht schwer zu beantworten. Zum einen sind die Spritpreise der Grund dafür, dass sich immer mehr wieder pro Fahrrad entscheiden, zum anderen ist viel passiert im Bereich der E-Bikes. Wir kennen diese Räder ja eher mit einem großen Kasten, der irgendwo am Rahmen befestigt ist, das gibt es allerdings so schon fast gar nicht mehr. Die Hersteller verstecken, wo es nur zu verstecken gibt und drum herum kommt dann ein hübsches Design, wie auch Heiko Müller sein Rad von riese und müller anpreist.
O-Ton
Für die modebewusste Frau wurden übrigens schon eigene Fahrradlinien entwickelt. Taschen, Helme und Co. werden dem schicken Raddesign natürlich neuerdings angepasst.

Antwort 3: Ja, das Rad neu zu erfinden, traut sich irgendwie noch keiner, macht aber wohl auch wenig Sinn. Das worauf die Branche schaut, sind Details. Hier ein neues Design, da eine Veränderung an der Radnabe, dort ein neuer und bequemerer Sattel. Aber ein paar Highlights gibt es natürlich auf der IFMA 2008, in Köln. Zum Beispiel den Helm, der frisurfreundlich nur noch 180 Gramm wiegt, ein neuer Frontstrahler, der schon ab einem Meter Entfernung alles klar erkennen lässt und das ist wirklich neu und vor allem sicher. Die Gangschaltung, die ab jetzt elektronisch funktioniert, oder auch ein Liegerad, in dem Fahrzeugtechnik aus dem Automobilbereich eingebaut wurde, dazu hat mir Paul Hollants von HP Velotechnik mehr verraten.
O-Ton
Also, es lohnt sich auf jeden Fall, sich unter den Neuheiten umzuschauen vom Kinderrad bis zum urbanen Trend-Bike, das einen bis zu 45 km/h elektronisch unterstützt, gibt es viel zu erleben und übrigens auch gleich zu testen, in der Fahrradwelt.

O-Ton: Rolf Lemberg, Geschäftsführer, Zweirad-Industrie-Verband (ZIV), Bad Soden;
Heiko Müller, riese und müller GmbH, Darmstadt;
Paul Hollants, Geschäftsführer, HPVelotechnik, Kriftel;
Länge: 3:01 (3 Antworten, kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 18.09.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de