DMS EXPO 2008 | 09.09.08 - 11.09.08 | Köln
Die Google Suchmaschine für das eigene Unternehmen

Info: Wir alle kennen Suchmaschinen im Internet, aber wie sieht es in dem Unternehmen aus, in dem wir selber arbeiten. Finden wir dort auch alles problemlos wieder, was Kollege B irgendwo abgespeichert hat? Google sagt nein und hat deshalb eine Suchmaschine für Unternehmen entwickelt.

Anmoderation: Wir alle kennen Suchmaschinen im Internet. Wir suchen Informationen zu einem bestimmten Thema, geben unsere Suchwörter ein und das Programm liefert uns Ergebnisse und Seiten, in denen unsere gesuchten Informationen dann stehen. Das Ganze funktioniert im World Wide Web. Wie aber sieht es in dem Unternehmen aus, in dem wir selber arbeiten? Finden wir dort auch alles problemlos wieder, was Kollege B irgendwo abgespeichert hat? Google sagt nein und hat deshalb eine Suchmaschine für Unternehmen entwickelt. Kai Gutzeit erklärt, was es damit auf sich hat.

O-Ton 1: "Das ist unsere Google-Technik in Hardware gegossen ..."

Zwischenmoderation: Also, eine Suchmaschine für die eigene Firma, in der alle relevanten Geschäfts-Daten gefunden werden können. Nun hat man im PC ja aber eigentlich schon Suchfunktionen integriert und einzelne Programme bieten das ebenfalls an, trotzdem ist eine solche Suchmaschine sinnvoll, sagt Kai Gutzeit.

O-Ton 2: "Das ist das, was unsere 20.000 Kunden uns berichtet haben ... die vorher unterschiedliche Suchfensterchen hatten ..."

Zwischenmoderation: Auf welche Informationen zugegriffen werden kann, bestimmt der Kunde. Vorsicht also beispielsweise bei privaten Daten auf dem Desktop. Aber wie ist es mit dem Zugriff von außerhalb?

O-Ton 3: "Die Suchmaschine befindet sich hinter Ihrer Firewall ..."

Zwischenmoderation: Für wen solche Systeme sinnvoll sind? Für den, der es sich leisten kann und will.

O-Ton 4: "Die Informationsflut wird immer größer ... ab 3.000 Euro ..."

Abmoderation: Kai Gutzeit über die Google-Suchmaschine für das eigene Unternehmen. Diese und andere interessante technische Unternehmenslösungen gibt es bis zum 11. September auf der DMS EXPO in Köln.

O-Ton: Kai Gutzeit, Head of Google Enterprise DACH, Frankfurt
Länge: 1:39 (kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 09.09.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben