DMS EXPO 2008 | 09.09.08 - 11.09.08 | Köln
Das digitale Bankarchiv für Jedermann, oder: warum Dokumentenmanagement so wichtig ist

Ein komplettes Interview, mit Unternehmensberater Dr. Ulrich Kampffmeyer, über Dokumenten-Management-Systeme. Haben das schon alle großen Unternehmen, warum sind sie so wichtig, was ist mit dem Mittelständler und was mit dem kleinen Mann? Das digitale Bankarchiv und was die Zukunft sonst noch mit sich bringt.

09.09.2008  ⇒ Interview
Langzeitarchivierung mit PDF/A

Nahezu alles, was wir heutzutage im Geschäftsleben tun, unterliegt der digitalen Technik. Briefe schreiben, Verträge hin und her schicken, oder auch Informationen der Mitarbeiter in deren Akte einpflegen. Doch was ist eigentlich in 20 Jahren? Kann man dann überhaupt noch an diese Daten heran kommen? Das könnte schwierig werden, denn Hardware und Software spielen da vielleicht nicht mehr mit. Das jedenfalls sagt Thomas Zellmann, der auf PDF/A schwört.

09.09.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Was ist Business-Process-Management?

Bei Business-Process-Management (BPM) handelt es sich um Geschäftsprozess-Optimierungen. Programme unterstützen Unternehmen darin, den richtigen nächsten Schritt aufzuzeigen. Wer muss was an welcher Stelle machen. Warum ist so etwas wichtig, wer braucht das und wird damit der Arbeitnehmer unmündig?

09.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
"I only understand railstation" - effiziente Übersetzungsmöglichkeiten

Wer im Ausland Urlaub macht, der weiß: übersetzen ist manchmal gar nicht so einfach. Man selbst hat vielleicht ab und an Probleme damit und die, die Restaurant-Speisekarte übersetzen, anscheinend ebenfalls. Über ein Spiegelei à la Mirror Egg lachen zwar die Gäste, aber für Unternehmen kann das höchstgradig peinlich sein. Lösungen müssen her, die für große Unternehmen Produktinformationen richtig übersetzen. Viele Anbieter dafür findet man momentan auf der Dokumenten-Management-System EXPO in Köln.

09.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die Google Suchmaschine für das eigene Unternehmen

Wir alle kennen Suchmaschinen im Internet, aber wie sieht es in dem Unternehmen aus, in dem wir selber arbeiten. Finden wir dort auch alles problemlos wieder, was Kollege B irgendwo abgespeichert hat? Google sagt nein und hat deshalb eine Suchmaschine für Unternehmen entwickelt.

09.09.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Das digitale Büro der Zukunft

Eine Reportage über das digitale Büro - von der Poststelle bis zur Bearbeitung.

09.09.2008  ⇒ Reportage
Was ist überhaupt Dokumentenmanagement und was machen deutsche Unternehmen oft falsch

Kleine Unternehmen bewahren ihre Dokumente heutzutage nicht mehr richtig auf, Computer und Co. sind schuld. Denn wer weiß schon, was gespeichert und wie aufbewahrt werden muss? Es nicht zu wissen, kann aber teuer werden.

09.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Auftakt der Messe rund um das Dokumentenmanagement

Die Koelnmesse veranstaltet ab Dienstag, 09.09., die DMS Expo. Europas führende Messe für Enterprise Content- und Dokumentenmanagement. Unternehmen sollen angesprochen werden, wenn es um die Neuheiten der Datenarchivierung geht.

09.09.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Was sagt das Gesetz – wie lange und wie muss ein Unternehmer digitale Unterlagen aufbewahren

Ein Rechtsanwalt, der sich auf das IT-Recht spezialisiert hat, klärt darüber auf, was Unternehmer zu beachten haben, wenn es um die Sicherung von Daten geht. Es gibt Gebote und Tipps, wer die nicht befolgt, muss mit Sanktionen rechnen. Interessante Fakten für Unternehmer, egal wie groß deren Betrieb ist – wie lange zum Beispiel E-Mails aufbewahrt werden müssen.

07.07.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Ohne Dokumentenmanagement geht es eigentlich gar nicht mehr – der VOI

Dokumentenmanagement sollte gesetzlich vorgeschrieben werden – dieser Meinung ist der Verband Organisations- und Informationssysteme e.V., Bonn. Warum es so wichtig ist, wie teuer die Umstellung ist und was passiert, wenn ich es als Unternehmer nicht einsetze, beantwortet die Vorstandsvorsitzende des VOI. Außerdem spricht sie über die digitale Postbearbeitung und deren Vorteile.

01.07.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Europas führende Messe und Konferenz für Enterprise Content- und Dokumentenmanagement.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de