CARAVAN SALON 2008 / TourNatur | 29.08.08 - 07.09.08 | Düsseldorf
Norbert Blüm wandert gern und denkt dabei über das Leben nach

Info: Der frühere deutsche Arbeitsminister Norbert Blüm war anlässlich der Eröffnung der TourNatur in Düsseldorf. Auf der Wander- und Trekkingmesse sprach er über sein Verhältnis zum Wandern, seine liebsten Wanderziele und über sein Engagement für die Kindernothilfe.

Anmoderation: Bekannt wurde der damalige Bundesaußenminister Walter Scheel und spätere 9-Tage-Bundeskanzler sowie Bundespräsident weniger durch seine politischen Reden. Vielmehr ist von dem FDP-Politiker bei vielen bis heute sein legendärer Auftritt als Sänger in Erinnerung geblieben. 1974 schmetterte er das Volkslied: „Hoch auf dem Gelben Wagen" und wurde damit fast schon so etwas wie ein politischer Popstar der Volksmusik. Nicht durch das Singen, aber vor allem durch seine heiteren Auftritte und fröhlichen Reden sorgte ein anderer Politiker stets für Erheiterung: Norbert Blüm. Und der ehemalige deutsche Bundesarbeitsminister hat auch ein Volksgut für sich entdeckt. Dabei handelt es sich ums Wandern. Seit seiner Kindheit als ehemaliger Pfadfinder übt dies auf den mittlerweile 73-Jährigen einen besonderen Reiz aus:

O-Ton 1 

Zwischenmoderation: Geboren wurde er in Rüsselsheim, doch seit langer Zeit wohnt er in der früheren Bundeshauptstadt Bonn, seinem ehemaligen Arbeitsplatz. Doch beim Wandern ist der CDU-Politiker überall zu Hause: 

O-Ton 2 

Zwischenmoderation: Aber nicht nur heimische Wanderpfade sind ihm bekannt und beliebt, auch im Ausland schnürt Blüm gerne die Wanderstiefel: 

O- Ton 3 

Zwischenmoderation: 16 Jahre lang (von 1982 bis 98) war er in Deutschland Bundesarbeitsminister. In dieser Zeit hat er manch harte Diskussion geführt und politische Kämpfe ausgetragen. Seit einigen Jahren engagiert er sich in einem anderen Kampf. Nämlich in dem gegen Kinderausbeutung, Kinderarbeit und Kindermissbrauch. Er ist Vorsitzender des Stiftungsrates der deutschen Kindernothilfe und dieses Projekt liegt ihm nicht nur am Herzen, dafür gibt er seine ganze Kraft, vielleicht noch mehr als in seiner Zeit als Politiker. 

O-Ton 4 

Abmoderation:
Der frühere deutsche Arbeitsminister Norbert Blüm war zur Eröffnung der Wander- und Trekkingmesse in Düsseldorf. Dort sprach er über sein Verhältnis zum Wandern und seine neue Aufgabe nach seiner politischen Karriere im weltweiten Kampf für "Kinder in Not".

O-Ton: Dr. phil. Norbert Blüm, deutscher Politiker und ehemaliger Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, Bonn.
Länge: 1:26
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 05.09.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de