CARAVAN SALON 2008 / TourNatur | 29.08.08 - 07.09.08 | Düsseldorf
Zufriedene Bilanz zum Caravan Salon 2008 und zur Parallelveranstaltung Tour Natur

Der Projektleiter der Messe Düsseldorf zieht eine positive Caravan Salon-Bilanz 2008, auch wenn etwas weniger Besucher als im vergangenen Jahr kamen.

07.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Das Siebengebirge und die Stadt Bad Honnef auf der TourNatur

Auch das Siebengebirge präsentiert sich gemeinsam mit der Stadt Bad Honnef auf der Wander- und Trekkingmesse. Neben kulturellen Anreizen wie dem Drachenfels oder der Löwenburg soll aber auch die Region als Wanderziel vorgestellt werden. Moderation mit O-Tönen über den Gemeinschaftsstand auf der TourNatur.

05.09.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Warum wandern Sie eigentlich und wo besonders gerne?

Nicht nur die Messe TourNatur erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wächst in punkto Aussteller- und Flächenzahlen; auch die Zahl der Wanderfreunde nimmt in Deutschland rasant zu. Warum wandern eigentlich die Deutschen wieder so gerne und wo wandern sie hin? Eine Umfrage unter den Besuchern hat zwei ganz deutliche Ergebnisse gebracht.

05.09.2008  ⇒ Umfrage
Wandern in Afrika mit dem GPS-Gerät und der richtige Stockeinsatz beim Nordic Walking

Beitrag über das Wandern und Trekking mal nicht auf ausgetretenen Pfaden, mit dem GPS-Gerät als Orientierungshilfe und die richtige Technik beim Nordic Walking. Verschiedene Schwerpunktthemen auf der TourNatur werden vorgestellt.

05.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Norbert Blüm wandert gern und denkt dabei über das Leben nach

Der frühere deutsche Arbeitsminister Norbert Blüm war anlässlich der Eröffnung der TourNatur in Düsseldorf. Auf der Wander- und Trekkingmesse sprach er über sein Verhältnis zum Wandern, seine liebsten Wanderziele und über sein Engagement für die Kindernothilfe.

05.09.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Für Heike Drechsler ist das Wandern ein Ausgleich nach vielen weiten Sprüngen

Moderation mit O-Tönen über Heike Drechsler. Die frühere deutsche Weltklasseleichtathletin sprach bei der Eröffnungsveranstaltung der TourNatur über ihre Beziehung zum Wandern.

05.09.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Eröffnung der TourNatur 2008

Nachrichtenaufsager zur Eröffnung der TourNatur am Freitagmorgen durch den neuen Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers mit einigen Informationen zur diesjährigen Wander- und Trekkingmesse.

05.09.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Die Messe zieht Halbzeitbilanz zum Caravan Salon 2008

Die Messe Düsseldorf blickt positiv auf die Halbzeitbilanz des Caravan Salon 2008. Überrascht sind vor allem die Hersteller, die nicht mit so guten Geschäften gerechnet haben. In den letzten Tagen kommen mit der TourNatur und der IAM noch zwei weitere Messen dazu, die der Besucher für ein Ticket besuchen kann.

03.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Halbzeitbilanz - Caravan Salon 2008

Seit vergangenen Samstag findet in Düsseldorf mit dem Caravan Salon 2008, die weltgrößte Messe für mobile Freizeit statt. Zufrieden mit dem bisherigen Messeverlauf zeigten sich Veranstalter und Aussteller am Mittwoch zur Halbzeit der zehntägigen Messe.

03.09.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Wenn die Technik den Wanderer beherrscht

400.000 Km, so eine Strecke ergibt es, wenn man alle, in Deutschland befindlichen, Wanderwege zusammen rechnet. Und Wandern wird immer mehr technisch unterstützt. Die Deutsche Sporthochschule in Köln hat sich mit Wanderportalen, GPS und Co. beschäftigt.

03.09.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
"Innovision": das Reisemobil der Zukunft

"So etwas richtig Neues gibt es nicht", das hört man in Reisemobil-Fankreisen. Die Firma HYMER hat sich deshalb den Wünschen der Fans angepasst und die "Innovision" gebaut. Die 50 besten Ideen. Zu kaufen gibt es ihn zwar nicht, aber er verdeutlicht, wie das Reisemobil der Zukunft vielleicht aussehen kann.

02.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Ein Ufo sorgt für Aufregung ...

Wenn irgendwo auf der Welt Menschen glauben ein Ufo gesehen zu haben, dann versetzt das ganze Menschengruppen in Hysterie. Lichtbälle und fliegende Untertassen waren aber gestern. Heute kann man sich selbst mit einem Gefährt auf den Weg machen und man kann sich sicher sein - jeder, wirklich jeder, an dem man vorbei fährt, wird anfangen zu staunen und wenn möglich den Fotoapparat zücken und so viele Bilder machen, wie möglich. Gesehen wurde dieses UFO (Unbekannte Fahr-Objekt) auf dem Caravan Salon 2008.

02.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Das Caravan Salon 2008-Hoch / Bilanz erstes WE

Bilanz zum ersten WE des Caravan Salons 2008 - Besucherzahlen, Eindrücke und Ausstellerzufriedenheit.

01.09.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Elbers auch neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Düsseldorf - der Messechef äußert sich zum Wahlsieg

Dirk Elbers ist der neue OB der Stadt Düsseldorf und damit auch Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Düsseldorf, hier findet derzeit die Weltleitmesse "Caravan Salon 2008" statt. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, der Messe Düsseldorf, äußert sich zum Wahlsieg, sagt, welche Wünsche er an den neuen OB und Aufsichtsratsvorsitzenden hat und ob es jetzt zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen Messe Köln und Messe Düsseldorf kommt, Kölns OB, Fritz Schramma, hatte so etwas vor wenigen Wochen angekündigt. Der Messechef glaubt aber nicht an Letzteres.

01.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Hilfe, die Promis kommen - Hotelsuiten waren gestern, Caravaning ist IN

Oft ist es ja so, dass Prominente einen gewissen Trend vorgeben. Was Madonna trägt, das will das Töchterchen auch haben. Das Handy von Ballack möchte der Sohn und selbst die Mama überlegt sich, die neue Frisur von Katie Holmes machen zu lassen. Wenn es um Hoteltrends geht, dann machen deutsche Prominente derzeit eines deutlich - die Suite muss mindestens vier Räder haben. Zahlreiche Prominente sind in diesem Jahr auf der Weltleitmesse im Reisemobil- und Caravanbereich, dem Caravan Salon 2008, in Düsseldorf. Und unter den Prominenten herrscht eine regelrechte Euphorie. Bald heißt es also vielleicht nicht mehr Hilfe, die Holländer kommen, sondern Hilfe, die Prominenz kommt mit Caravan und Co.

01.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
"Ein Radio, ein Gaspedal und Schränke für meine Sachen." Spitzensportlerin Andrea Henkel und ihr Traumreisemobil

Andrea Henkel ist eine unserer Vorzeigesportlerinnen aus Deutschland. Als Biathletin hat sie sechs Weltmeisterschaften gewonnen, war dreimal drittplaziert und bei Olympischen Spielen hat sie bereits zweimal Gold und einmal Silber geholt. Für eine Autogrammstunde haben wir die Spitzensportlerin auf der Reisemobilmesse Caravan Salon 2008, in Düsseldorf getroffen. Und bei wenig Ahnung vom Caravaning, ist sie doch praktisch veranlagt.

31.08.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Die weltbeste Eisschnellläuferin aller Zeiten und ihr Leben im Reisemobil

Gunda Niemann-Stirnemann ist die weltbeste Eisschnellläuferin aller Zeiten. Sie ist berühmt und sie ist ganz sicher ein gern gesehener Gast in den besten Hotels dieser Welt und doch ist sie mit ihrer Familie schon seit Jahren mit dem Reisemobil unterwegs. Wir haben sie auf der Weltleitmesse Caravan Salon 2008 getroffen und sie hat uns einmal erzählt, warum eine so prominente Sportlerin Caravaning betreibt.

31.08.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Schauspieler Till Demtröder fährt zum Filmset nur noch mit dem Reisemobil

In Düsseldorf findet derzeit die Weltleitmesse in Sachen Reisemobile und Caravans statt. Unter den Besuchern sind erstaunlicherweise auch zahlreiche Prominente, wie zum Beispiel  Schauspieler Till Demtröder, der beispielsweise im Großstadtrevier und bei Hallo Robbie mitspielt. Er verzichtet nämlich zukünftig auf Hotel-Suiten und Restaurantküchen und fährt lieber mit seinem eigenen Reisemobil zum Filmset.

31.08.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Wenn die Holländer mit ihren Wohnwagen ... Alles nur Vorurteile?

Wenn man an ein Volk denkt, das man mit Wohnwagen und Reisemobilen in Verbindung bringen kann, dann denken wir Deutschen auf jeden Fall an unsere Nachbarn, die Holländer. Doch sind das alles nur Vorurteile und wie sehen das die Holländer selbst? Auf Europas größter Messe, wenn es um dieses Thema geht, dem Caravan Salon in Düsseldorf, haben wir jetzt ein holländisches Journalistenpaar getroffen und Erstaunliches herausgefunden.

31.08.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Verkehrsminister Tiefensee spricht in höchsten Tönen vom Caravan Salon 2008

"Eigentlich sollte man als Minister die Termine in den nächsten zehn Tagen absagen, sich ein Wohnmobil oder Wohnanhänger nehmen und einfach mal in den Süden fahren", sagte Bundesverkehrminister Wolfgang Tiefensee nach dem Rundgang auf der Weltleitmesse Caravan Salon 2008, in Düsseldorf. Ganz begeistert überlegt er, das Caravaning intensiv auszuprobieren, spricht dabei über die Möglichkeit der Reisemobil-Maut, Energiealternativen und die Wichtigkeit solcher Messen in Deutschland.

30.08.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Wenn Sterneköche in Reisemobilküchen kochen

Jean-Claude Bourgueil ist ein mehrfach ausgezeichneter Sternekoch. Er verrät das Geheimnis einer guten Küche für den Reisemobilurlaub - Zubereitung und Ausstattung. Unter anderem hat der Sternekoch an der Verwirklichung des Caravan Salon 2008 - Kochstudios mitgewirkt.

29.08.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wenn ein Aston Martin zwischen Reisemobilrädern verschwindet

Wer dachte, dass Menschen, die mit einem Reisemobil Urlaub machen, nur Hotelkosten sparen wollen, der irrt sich gewaltig. Nicht selten kostet nämlich so ein Gefährt mehr als ein Einfamilienhaus. Das Gefährt, das wir uns mal angeschaut haben, kostet gleich 1,7 Millionen Euro, dafür mit eigener Garage für Aston Martin, Porsche und Co.

29.08.2008  ⇒ Reportage
Hubschrauber werden von Reisemobilurlaubern ab jetzt auch mitgenommen

Reisemobilurlauber kommen schon so manches Mal auf verrückte Ideen. Einer von ihnen hat sich jetzt einen Spezial-Anhänger bauen lassen, in dem er seinen Hubschrauber mit in den Urlaub nehmen kann. Eine Reportage über Hubschrauber und den Erbauer des Hängers.

29.08.2008  ⇒ Reportage
Das bietet der Caravan Salon 2008

Ein Kollegengespräch rund um den Caravan Salon 2008. Die Weltleitmesse für Reisemobile und Caravane. Highlights, Neuheiten und Rahmenprogramm.

28.08.2008  ⇒ Kollegengespräch
Von Weltneuheiten zum Besucher-Werbevertrag. Das ist der Caravan Salon 2008

Mit dem Campingwagen durch die Toscana, in der Abendsonne an den Mittelmeerstränden vorbei und verliebt die Nacht direkt am Eiffelturm genießen. Camping bietet Unabhängigkeit und das liegt im Trend. Der Caravan Salon in Düsseldorf ist die weltweite Nr.1, wenn es um diese Art Urlaub geht. Ein Beitrag über das Programm vom 29.08. - 07.09.2008.

28.08.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Auftaktstück zum Caravan Salon 2008 - kurze Version

Am Freitag, 29.08. beginnt in Düsseldorf der Caravan Salon 2008. Auf gut 200.000 qm werden rund 2.000 Reisemobile und Caravane präsentiert, damit ist es die größte Veranstaltung dieser Art weltweit. Innovationen, Trends und jede Menge Urlaubsfeeling werden genauso geboten, wie die Möglichkeit direkt vor Ort zu campen.

27.08.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Auftaktstück zum Caravan Salon 2008 - lange Version

Am Freitag, 29.08. beginnt in Düsseldorf der Caravan Salon 2008. Auf gut 200.000 qm werden rund 2.000 Reisemobile und Caravane präsentiert, damit ist es die größte Veranstaltung dieser Art weltweit. Innovationen, Trends und jede Menge Urlaubsfeeling werden genauso geboten, wie die Möglichkeit direkt vor Ort zu campen.

28.08.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Promikochen zwischen Weltneuheiten und Actionparc - der Projektleiter

Der Projektleiter des Caravan Salons 2008 spricht über den Diesel-Gas Motor als Weltneuheit, den Caravan Design Award, über prominente Köche, die in einer Caravan-Küche kochen werden und weitere Highlights auf dem Caravan Salon und der TourNatur.

22.08.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Werden Sie die "Caravaning Family 2008" mit Werbevertrag

In Düsseldorf findet vom 30.08 - 07.09 die Caravaning Messe "Caravan Salon 2008" statt. Nach dem erfolgreichen „Caravaning Young Face Award" im vergangenen Jahr, an dem sich mehr als 1.000 Kinder beteiligt hatten, sucht der Caravaning Industrie Verband auch in diesem Jahr nach interessanten neuen Gesichtern. Gleich eine ganze Familie, nämlich die „Caravaning Family 2008", wird gesucht.

27.08.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Branchensituation im Caravan- und Reisemobilbereich

Die Verkaufszahlen im Caravanbereich nehmen leicht ab, die im Reisemobilbereich nehmen zu. Energiepreise seien Schuld an einer gewissen Kaufzurückhaltung bestimmter Kunden. Hersteller arbeiten daran dem entgegen zu wirken, doch ob sich Gas- und Hybridmotoren durchsetzen werden? Der Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes gibt Antworten zur aktuellen Branchensituation.

22.08.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Ich genieß`dann mal mein Leben: Mit Wandern zur inneren Balance

Wandern ist im Trend: 30 Millionen Deutsche sind inzwischen auf Schusters Rappen unterwegs durch die Natur - meist stressgeplagte Städter, auf der Suche nach innerer Ruhe. Was macht den Reiz aus, was brauche ich an Ausrüstung und wieso macht Wandern eigentlich sexy? Die Antworten gibt`s in diesem Beitrag.

08.08.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Erst belächelt, jetzt ein Erfolg: Die TourNatur in Düsseldorf

O-Ton Paket von dem Direktor der TourNatur. Promis auf der Messe, Erfolg der TourNatur, Marktpotenzial der Wanderbranche, nähere Infos zu den Messebereichen Wanderziele, Ausrüstung und Rahmenprogramm. 

08.08.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Gastgeber mit einem Herz für Wanderer

O-Ton Paket zum Gütesiegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland". Wie finde ich wanderfreundliche Fremdenzimmer, Pensionen und Hotels, welche Kriterien legt das Gütesiegel an, wer prüft die Qualität etc. 

06.08.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Immer mehr Deutsche finden das Wandern sexy
O-Ton Paket zum Thema "Wandern als Trendsport". Die neue Wanderlust, wie steige ich ein, wie motiviere ich Kinder, was bringt das Wandern mir gesundheitlich etc.  

 

08.08.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Ich bin dann mal weg! – Urlaub in Italien

Bei vielen geht der Urlaub so langsam zu Ende, doch andere dürfen noch. Und die reisen nicht selten mit einem Reisemobil, ein Trend der immer beliebter wird. Unabhängigkeit und schöne Gebiete erkunden, egal wo man will. Wir waren auch unterwegs und stellen eine der schönsten Regionen Italiens vor. Vielleicht für Sie ja noch ein spontaner Urlaubstipp.

31.07.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Sehen, erleben, Urlaub machen – Piemont

Die Urlauberzahlen in Italien machen immer größere Sprünge nach oben. Die Deutschen kommen am liebsten. Eine der beliebtesten Gegenden ist Piemont. Viel Natur, viel Kultur, viele kulinarische Highlights und oft gutes Wetter. Der deutsch sprechende Verantwortliche für das Tourismusmarketing spricht über eine der schönsten Urlaubsregionen in Europa.

31.07.2008  ⇒ O-Ton-Paket
„Wenn nicht jetzt, wann dann?" – Reisemobile extrem günstig

Das Angebot an Reisemobilen ist so vielfältig, wie nie. Caravaning-Urlaub wird immer beliebter und was kostet eigentlich so ein Gefährt im Durchschnitt. Der Caravaning Industrie Verband ist ideeller Träger des CARAVAN SALON 2008, der größten Freizeitfahrzeugmesse weltweit.

31.07.2008  ⇒ O-Ton-Paket
In Düsseldorf darf gecampt werden – der CARAVAN SALON 2008

Der CARAVAN SALON ist die weltweit führende Veranstaltung im Caravaning-Bereich. Der Geschäftsführer der Messe Düsseldorf spricht über erwartete Besucherzahlen, Neuheiten, Preisverleihungen, Themenschwerpunkte und Urlaubsziele.

30.07.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Caravan-SalonTourNaturMesse Düsseldorf

Die internationale Leitmesse für Caravaning. Die TourNatur fand parallel vom 5.9. - 7.9.2008 statt.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de