IAM 2008 | 05.09.08 - 07.09.08 | Düsseldorf
Soll ich oder soll ich nicht? Der Kauf der Aktien

Info: Die globale Finanzkrise, eine abflachende Konjunktur, die hohen Rohstoffpreise - wer denkt da schon an Aktien? Doch Experten raten jetzt zum Aktienkauf. Worauf Sie dabei achten sollten, wird in dem Beitrag verraten.

Anmoderation: Wer irgendwie in der nächsten Zeit Geld anlegen möchte, der sollte die internationale Anlegermesse IAM in Düsseldorf besuchen. Die hat am Freitag (5.9.08) begonnen und geht noch bis Sonntag (7.9.08). 170 Aussteller aus 12 Ländern beraten nämlich die potentiellen Anleger und die es mal gerne werden möchten. Allerdings gerade in den Zeiten der globalen Finanzkrise, der hohen Rohstoffpreise und des starken Euros - weiß man nicht, wo man investieren soll.  Unser Reporter Bamdad Esmaili verrät, wie sie vorgehen sollen.

----------------

Beitragstext: Soll ich es nun machen oder lass ich’s lieber sein? Das ist die große Frage, die sich Rainer Klug bei seinem Rundgang auf der IAM stellt. Mit Aktien hat er bislang keine guten Erfahrungen gemacht, erzählt er.
O-Ton
Ganz auf Aktion möchte er aber auch nicht verzichten, verrät er, während er zu einem Aussteller läuft. Ganz wichtig sei es, sich richtig zu informieren.
O-Ton
Neben der Aufklärung über die Aktienanbieter, ist die finanzielle Lage des Interessenten wichtig, betont Franz-Josef Leven vom Deutschen Aktieninstitut.
O-Ton
Allerdings sollte einer, der direkt in Aktien investieren will, über ein gewisses Kapital verfügen, rät der Fachmann.
O-Ton
Wer wenig Kapital hat oder auf Nummer sicher gehen möchte, kann Aktienfonds kaufen. Schon mit monatlichen Überweisungen von 50 oder 100 Euro ist man dabei. Der Unterschied ist, hier beteiligt sich der Investor indirekt an 100 bis 150 verschiedenen Unternehmen. Hier hat man wenig Risiko, aber auch wenig Gewinn.
Bamdad Esmaili, Düsseldorf
Aus Düsseldorf, Bamdad Esmaili

O-Ton: Rainer Klug, Messebesucher;
Dr. Franz-Josef Leven, Direktor, Deutsches Aktieninstitut, Frankfurt a.M.
Länge: 2:02 (divers kürzbar)
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 05.09.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de