IAM 2008 | 05.09.08 - 07.09.08 | Düsseldorf
Bilanz IAM

Nachrichtenstück zum Ende der IAM. Es geht um die Resonanz, Besucherzahlen und Themen.

07.09.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Bilanz IAM

Bilanz O-Töne des Projektleiters über die Resonanz, Besucherzahlen, etc.

07.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Das hat Zukunft: Investieren Sie in Golfschuh-Aktien, Tee, Apfelchips-Aktien oder Bäume

Neuanleger haben es schwer. In was soll ich mein Geld investieren? Auf der IAM gibt es neben den "normalen" Aktien auch skurrilere Angebote:  wie Investitionen in Tee, Apfelchips, Golfschuhe oder Bäume.

06.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Grüne Investments

Ein Kollegengespräch über grüne Investments und die Vor- und Nachteile mit Expertentönen.

06.09.2008  ⇒ Kollegengespräch
Mit Bäumen Geld verdienen! Lohnt sich Klimaschutz für Aktieninhaber?

Holz bietet als Anlageform hohe Renditen und gute Zukunftsaussichten. Weil Bäume anders als andere Rohstoffe ganz von allein aufwachsen, steigt ihr Wert über die Zeit automatisch an. Für Privatanleger gibt es die Gelegenheit, in Holz zu investieren.

06.09.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Deswegen sollte man zur IAM

Umfrage mit vielen Besucherstimmen, die erzählen, wie sie die IAM finden, was sie hier suchen und wie das Angebot ist.

06.09.2008  ⇒ Umfrage
Wer will sie, die größte Goldmünze der Welt?

Die größte Goldmünze der Welt besucht momentan Deutschland. Auf der internationalen Anlegermesse in Düsseldorf (5.-7.9.). Sie ist 100 Kilo schwer und über 2 Millionen Euro Wert. Der Kreisdurchmesser ist 53 cm und sie ist 3 cm dick. Die Münze heißt „Maple-Leaf" und wurde von der kanadischen Regierung hergestellt. Unser Reporter Bamdad Esmaili wollte wissen, wie die Besucher darauf reagieren.

05.09.2008  ⇒ Reportage
Abgeltungssteuer - was ist das?

Die Uhr tickt. Denn ab dem kommenden Jahr kommt die Abgeltungssteuer. Nicht jeder Anleger freut sich darüber. Was genau Abgeltungssteuer bedeutet, erfahren Sie in diesem Beitrag.

05.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Tipps für Anleger - wie kaufe ich Aktien? Was ist eine Abgeltungssteuer

O-TÖNE des Direktors des Deutschen Aktieninstituts. Er gibt Tipps, wie (vor allem) Neuanleger vorgehen müssen, worauf sie achten sollten. Außerdem gibt es Informationen über die kommende Abgeltungssteuer im neuen Jahr.

05.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Soll ich oder soll ich nicht? Der Kauf der Aktien

Die globale Finanzkrise, eine abflachende Konjunktur, die hohen Rohstoffpreise - wer denkt da schon an Aktien? Doch Experten raten jetzt zum Aktienkauf. Worauf Sie dabei achten sollten, wird in dem Beitrag verraten.

05.09.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Aktien - die einen schwören drauf, die anderen lassen lieber die Finger davon!

Umfrage mit vielen Besucherstimmen, die erzählen, warum sie in Aktien investieren bzw. nicht mehr investieren. Welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.

05.09.2008  ⇒ Umfrage
Oberbürgermeister Elbers eröffnet die IAM

Um 9:30 Uhr, eröffnete am Freitag (5.9.08) Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers die IAM. Wir haben mit ihm über die Wichtigkeit der Messe aber auch über seine Wahl zum neuen OB in Düsseldorf gesprochen.

05.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Größte Goldmünze der Welt in Düsseldorf - kann gekauft werden!

Bereits am Vorabend der Internationalen Anlegermesse IAM traf die größte Goldmünze der Welt in Düsseldorf ein. Von zahlreichen „Bodyguards" gesichert, wurde der „Maple-Leaf" rund zwölf Stunden vor dem IAM-Start zu ihrem Aufenthaltsort der nächsten Tage gebracht. Mit einem Kreisdurchmesser von 53 cm und einer Dicke von 3 cm wiegt der „Maple-Leaf", der von der kanadischen Regierung hergestellt wurde, 100 Kilogramm. Damit ist der bisherige Rekordhalter aus Österreich „Big Phil” mit seinen 31 Kilogramm Gewicht und 37 cm Durchmesser abgelöst. Zudem ist das Goldstück aus Kanada eine echte Rarität: Weniger als zehn Exemplare gibt es davon. Zur IAM steht diese Münze nun zum Verkauf an. Der genaue Preis wird tagesaktuell zum weltweiten Goldspotpreis festgelegt, liegt aber heute schon über 2 Millionen Euro.

04.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Nicht trinken, sondern anlegen - Mit Wein-Investment bis zu 85.000 Dollar pro Flasche

Wenn es darum geht, sein Geld heutzutage anzulegen, dann sollte man schon ganz genau überlegen, worin man investiert. Ist man eher der konservative Typ oder liebt man das Risiko. In Düsseldorf findet vom 5. bis zum 7. September die Internationale Anlegermesse IAM statt. Ganz sicher ist ein Highlight "Weininvestment". Kein Scherz, wer in Wein investiert, der kann richtig Gewinn machen.

01.09.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Das ist die IAM 2008 - der Messechef

In turbulenten Finanzmarktzeiten findet die Internationale Anlegermesse IAM vom 5. bis zum 7. September in Düsseldorf statt. Der Messechef erklärt die Messe, spricht über Neuheiten, Rahmenprogramm und Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise.

01.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Reaktionen der Börse Düsseldorf auf die Oberbürgermeisterwahl

In Rahmen der Pressekonferenz, zur Internationalen Anlegermesse IAM, äußert sich der Vorsitzende des Vorstandes der Börse Düsseldorf zum neuen Oberbürgermeister. Zufriedenheit, Richtungswechsel und Wünsche an den neuen OB.

01.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Fünf vor zwölf - so geht es der Börsenwelt und deswegen sollte man zur IAM

Der Vorsitzende des Vorstandes der Börse Düsseldorf spricht über die Lage im weltweiten Börsengeschäft. Er spricht über Chancen für Kleinanleger, Veränderungen zum Vorteil des Kunden und die Wichtigkeit der Messe IAM.

01.09.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
IAMMesse Düsseldorf

Wie legt man sein Geld am besten an - Sparbuch, Aktien, Fonds, Gold? Der private Anleger hat eine riesige Auswahl und verliert da schnell den Überblick. Den gab es für drei Tage lang auf der Internationalen Anlegermesse 2008.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de