spoga+gafa und spoga horse Köln 2008 | 31.08.08 - 02.09.08 | Köln
Trends und Neuheiten auf der spoga+gafa 2008

Info: Der Trend auf der spoga und gafa 2008, der internationalen Fachmesse für Sport, Camping und Lifestyle im Garten: der Verbraucher soll es so einfach wie möglich haben. Und er soll sich in seiner Freizeit wohl fühlen. Bio-Kamin, Indoor-Grill oder der geräuscharme Rasenmäher, sind nur einige Beispiele.

Anmoderation: Seit Sonntag, 31.01., findet in Köln die Spoga/gafa statt, die internationale Fachmesse für Sport, Camping und Lifestyle im Garten. Hier zeigen bis zum Dienstag (02.09.08) über 2.300 Anbieter aus 58 Ländern ihre neuesten Produkte für das kommende Jahr. Der Trend: der Verbraucher soll es so einfach wie möglich haben und er soll sich wohl fühlen. Unser Reporter Bamdad Esmaili stellt Ihnen einige Neuheiten vor.

----------------

Beitragstext: Stellen Sie sich vor: Sie haben ein paar Freunde zum Grillen eingeladen, doch das Wetter schlägt plötzlich um. Regen, Hagel, Sturm. Schnell also den Pizzadienst bestellen? Gar nicht nötig. Denn mit dem Indoor-Grill Amica können Sie drinnen weitermachen, erzählt Mathias Schirmer, von der Firma Barbecook.
O-Ton
Der schwarze Indoor-Grill sieht wie eine große Salatschale aus. Ist allerdings gusseisern und laut Herstellerangaben sicher.
O-Ton
Und nach dem Essen noch gemütlich den Abend ausklingen lassen? Kein Problem, dazu benötigen Sie einen Bio-Kamin. Kein Rauch, kein Ruß - einfach nur den Brennstoff Ethanol in die Brennbox kippen und anzünden. Michael Grebe entwickelt solche Bio-Kamine.
O-Ton
Außerdem wird keine Genehmigung benötigt, da diese Kamine nicht der Feuerstättenverordnung unterliegen. Die Bio-Kamine gibt es bald im Handel ab 399 Euro. Gemütlich wird es aber nicht nur im Haus, sondern auch im Garten. Dank der Akku betriebenen Garten- und Heckenschere können Sie ohne Kraftaufwand ihre Pflanzen pflegen. Während der Rasen erkennende Robotermäher seine Arbeit erledigt.
O-Ton
Und das macht er solange, bis alles gemäht ist oder bis sein Akku leer ist. Dann fährt der Robomäher in seine Dockingstation und lädt sich automatisch auf.
Bamdad Esmaili, Köln / Aus Köln, Bamdad Esmaili

O-Ton: Mathias Schirmer, Außendienstmitarbeiter von Barbecook, Kortrijk-Heule, Belgien;
Michael Grebe, Entwickler der Firma Buschbeck, Waldbröl;
Michael Simon, Entwicklungsleiter Wolfgarten, Betzdorf
Länge: 2:10 (divers kürzbar)
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 31.08.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de