CARAVAN SALON 2008 / TourNatur | 29.08.08 - 07.09.08 | Düsseldorf
Verkehrsminister Tiefensee spricht in höchsten Tönen vom Caravan Salon 2008

Info: "Eigentlich sollte man als Minister die Termine in den nächsten zehn Tagen absagen, sich ein Wohnmobil oder Wohnanhänger nehmen und einfach mal in den Süden fahren", sagte Bundesverkehrminister Wolfgang Tiefensee nach dem Rundgang auf der Weltleitmesse Caravan Salon 2008, in Düsseldorf. Ganz begeistert überlegt er, das Caravaning intensiv auszuprobieren, spricht dabei über die Möglichkeit der Reisemobil-Maut, Energiealternativen und die Wichtigkeit solcher Messen in Deutschland.

Tiefensee antwortet auf folgende Fragen:

1. Wie waren Ihre Eindrücke vom Caravan Salon 2008? Was hat Ihnen besonders gefallen?

2. Welchen Bezug haben Sie denn selber zu Reisemobilen? Sind Sie damit schon unterwegs gewesen?

3. Wie wichtig ist so eine Weltleit-Messe für unser Land?

4. 90.000 Reisemobile wurde im vergangenen Jahr europaweit neu angemeldet. Denkt die Politik da an eine Mauteinführung für Reisemobile oder vielleicht sogar für Caravans?

5. Reisemobil- und PKW-Fahrer sind in Deutschland schon zur Genüge mit den Spritpreisen belastet, wird die Politik da irgendwann eingreifen?

6. Auf dem Caravan Salon 2008 wird der erste Diesel-Gas-Motor präsentiert - inwieweit blickt die Politik auf alternative Energiequellen - zum Beispiel auf Gas, wenn auch das Gas-Tankstellennetz nicht ausreicht?

O-Ton: Wolfgang Tiefensee, Bundesverkehrsminister, Berlin
Länge: 4:02 (6 O-TÖNE, einzeln einsetzbar, divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 30.08.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de