CARAVAN SALON 2008 / TourNatur | 29.08.08 - 07.09.08 | Düsseldorf
Das bietet der Caravan Salon 2008

Info: Ein Kollegengespräch rund um den Caravan Salon 2008. Die Weltleitmesse für Reisemobile und Caravane. Highlights, Neuheiten und Rahmenprogramm.

Anmoderation: Die einen schwören darauf, andere können es sich nicht wirklich vorstellen, noch nicht. Der Urlaub mit dem Reisemobil wird immer beliebter. Am Freitag, 29.08., beginnt in Düsseldorf der Caravan Salon 2008. Was an diesem Tag nur den Fachbesuchern vorbehalten bleibt, darf sich ab Samstag jeder anschauen. Es geht um die Neuheiten, Innovationen und Trends. Tim Sauerwein ist für uns in diesem Jahr vor Ort.

Frage 1: Tim, was bietet der Caravan Salon 2008?

Frage 2: Was gibt es denn an beeindruckenden Neuheiten in diesem Jahr?

Frage 3: Was gibt es denn außer Reisemobilen, Caravans und Co. im Rahmenprogramm?

Abmoderation: Vielen Dank, Tim Sauerwein, mit einem Überblick zum Caravan Salon 2008, in Düsseldorf. Die Messe ist vom 30.08. - 07.09. für Jedermann, täglich von 10 - 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 12, für Kinder 5 Euro und Ermäßigungen gibt es auch.

-----------------

Antwort 1: Ja, über 2.000 Fahrzeuge auf einer Fläche von rund 200.000 Quadratmetern zum Beispiel. Die neuesten Fahrzeuge können sogar über Nacht getestet werden, direkt auf dem Messegelände. Kein Witz, damit ist das Messegelände sogar der größte Campingplatz, außerhalb eines normalen Campingplatzes. Testen dürfen auch tatsächlich die Besucher selbst, also vielleicht den Schlafsack einfach mitbringen - wobei, den gibt es ganz sicher auch vor Ort. Zubehör, neue Ausstattungen und selbst redend - Urlaubsziele werden natürlich genauso vorgestellt.

Antwort 2: Ja, die Messe gilt nicht umsonst als DIE Messe weltweit, denn jetzt wird für das nächste Jahr gekauft und da will man natürlich etwas ganz Neues haben. Eine Firma bietet zum Beispiel einen so genannten "Online-Konfigurator" an, hier kann der Kunde selbst seinen Caravan gestalten. Es gibt einen 180.000 Euro Luxus-Liner, ein Reisemobil mit Sonnendeck und auch Weltneuheiten, wie zum Beispiel einen Diesel-Gas-Motor für Reisemobile und der wird ganz sicher für Aufmerksamkeit sorgen. Ob sich so etwas durchsetzen kann bleibt aber fraglich, denn dafür ist das Gas-Tankstellen-Netz vielleicht noch nicht weit genug ausgebaut, sagen Experten. Ja und für die Kleinen gibt es auch eine Neuheit, ein Reisemobil-Bobby-Car, für 59,95 unverbindliche Preisempfehlung.

Antwort 3: Ja, auch hier gilt - Caravaning ist für Familien gedacht. Jetzt fang ich mal bei den Kleinen an, für die gibt es nämlich einen Adventure-Parc, klettern, kriechen, Bogen schießen und mehr möchte ich gar nicht verraten, die wollen bestimmt nicht so schnell wieder weg. Es gibt eine Design-Award-Verleihung, hier werden, wie der Name schon sagt, Designstücke aus dem Caravanbereich prämiert. Und dann gibt es noch ein Reisemobil-Kochstudio, hier kocht auch nicht irgendwer, sondern zahlreiche namhafte Köche, wie beispielsweise Alfons Schubek oder Lea Linster. Und denen kann man nicht nur beim Kochen zuschauen, sondern ganz sicher auch mal das eine oder andere probieren. Und ganz wichtig, an den letzten drei Tagen findet parallel zum Caravan Salon 2008 die TourNatur statt, hier werden dann noch ca. 5.000 Wanderziele und Wanderzubehör präsentiert.

O-Ton: ---
Länge: 2:07 (3 Antworten, kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 28.08.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de