MEDICA 2007 | 14.11.07 - 17.11.07 | Düsseldorf
Atmen am PC gegen Stress: der Stress-Pilot

Info: Beitrag mit O-Tönen über den so genannten Stress-Pilot, der auf der Medica 2007 präsentiert wird. Mit ihm wird über einen Ohrclip am Computer der Herzschlag bzw. zusammen mit der Atmung die Herzratenvariabilität gemessen. Die dabei entstehenden Werte lassen auf den Stresszustand des Patienten schließen. Um die Atmung und damit das bessere "auf-die-Bremse-treten" bei Stress zu optimieren, gibt es entsprechende Übungen.

Eine leicht gekürzte Fassung des Beitrags finden Sie am unteren Ende dieser Seite. Das Atmen des Reporters am Ende kann beliebig weggekürzt werden.

Weitere Informationen zum Stress-Pilot unter http://www.stress-pilot.de/.

Anmoderation: Auf der weltweit größten Medizinmesse, der Medica 2007 in Düsseldorf, zeigen über 4.300 Aussteller die neueste Medizintechnik. Da werden aber nicht nur Sachen wie das kleinste Ultraschallgerät der Welt oder anderes Equipment für Ärzte gezeigt, auch das eine oder andere, mit dem Otto-Normal-Verbraucher zuhause etwas für seine Gesundheit tun kann, ist da zu finden. Unser Reporter Jörg Sauerwein hat sich den so genannten Stress Pilot angeguckt. Und unter Stress leiden ja heutzutage doch eine ganze Menge Menschen...

Abmoderation: ...na, da wollen wir den armen Jörg Sauerwein mal atmen lassen, damit er ihn hochkriegt, den Heißluftballon. Mit dem Stress-Pilot zuhause seine Atmung am Computer verbessern, um besser mit Stress umgehen zu können und dadurch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu minimieren – eine der Neuheiten auf der Medica in Düsseldorf.

-------------------------------

Beitragstext: Das stimmt wohl und mit diesem Stress Pilot kann man ganz einfach messen, ob man selbst gut mit dem Stress umgehen kann. Ein kleiner Ohrclip wird über den USB-Anschluss an den heimischen Computer angeschlossen, ein Programm gestartet und dann muss man eine Minute sechs Mal ganz tief ein- und ausatmen. Der Ohrclip misst den Herzschlag und schaut, wie sich der im Verhältnis zur Atmung entwickelt – die so genannte Herzratenvariabilität wird da gemessen. Wessen Körper schlecht mit Stress umgehen kann, dessen Werte sind da auch nicht so gut. Und ich habe das mit Marcel Wintjes von Biocomfort zusammen ausprobiert und leider kam bei mir dabei raus...

O-TON: Reportage

Ja – und in diesem Sinne werde ich das als gestresster Reporter jetzt noch mal testen...

O-TON: Atmen Sie langsam tief ein und aus

Und jetzt werde ich das noch mal testen...

Atmen...

...und bitte nicht mehr stören...

Atmen

O-Ton: Marcel Wientjes, Bezirksleiter Nord, Biocomfort, Neuhausen a.d. Fildern
Länge: 2:28 (gekürzte Version siehe unten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 12.11.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:28 (gekürzte Version siehe unten)
vertont - 1:58 (am Ende das "Atmen" nach Belieben rauskürzbar)
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de