MEDICA 2007 | 14.11.07 - 17.11.07 | Düsseldorf
Bilanz Medica 2007

O-Töne des Projektleiters der Medica zur Bilanz der Veranstaltung, Besucherzahlen angesichts des zweitägigen Bahnstreiks, Themen der Messe etc.

17.11.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Ernst Pfister auf der Medica

O-Ton-Paket von Baden-Württembergs Wirtschaftsminister Ernst Pfister, der auf der Medica war und sich einen Überblick über den neuesten Stand in der Medizintechnik verschafft hat. Außerdem besuchte der Politiker den Stand seines Heimatbundeslandes Baden-Württemberg sowie die Firma Roche als Aussteller auf der Messe. Im Interview spricht er über die Bedeutung der Medica an sich, den Wirtschaftsmotor Medizin für das Land Baden-Württemberg und die Rolle, die Roche dabei spielt und die persönlichen Eindrücke seines Rundgangs.

16.11.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Kampf dem Regelschmerz mit elektromagnischen Schwingungen

O-Töne über ein kleines Elektrotherapie-Gerät, das Frauen bei Regelschmerzen einsetzen können und dabei dann eine deutliche Schmerzlinderung erfahren sollen. Das Gerät kann einfach unter der Kleidung getragen werden.

15.11.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Modernes Patientenzimmer: so lässt’s sich leben

O-Töne zu einem modernen Patientenzimmer mit entspannendem Licht und Multimediadiadienst (CareServant), das von Philips auf der Medica 2007 präsentiert wird.

14.11.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Innovatives Säuglingsbett: ein echtes Zufallsprodukt

O-Töne zu einem innovativen Säuglingsbett, mit dem sich die Mutter und ihr Neugeborenes nach der Geburt besonders nahe kommen können. Durch die C-Form des Bettes kann die Mutter das Baby über ihr Bett ziehen und dann zu sich nehmen. Auf der Medica wird der serienreife Prototyp des „BabyNEL-Bed soft" gezeigt, für das laut Herstellerangaben schon Anfragen aus 41 Ländern bestehen. Bei dem Bett handelt es sich um ein Zufallsprodukt, denn die Entwicklerfirma ist eigentlich auf Leuchtwerbeanlagen spezialisiert.

14.11.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Auftakt Medica 2007: Branchenzahlen

Zur Medica 2007 werden bis zum Samstag (17.11.) rund 135.000 Besucher aus über 100 Ländern in Düsseldorf erwartet. Die Veranstaltung ist die weltgrößte Messe für Medizintechnik. Dort zeigen über 4.300 Aussteller ihre Neuheiten.

13.11.2007  ⇒ Nachrichtenstück
Neuheiten auf der Medica 2007

Beitrag mit O-Tönen über verschiedene Neuheiten auf der Medica. Es geht um das kleinste Ultraschallgerät der Welt, um den „CareServant", der im Krankenhauszimmer weit mehr als nur ein Fernseher ist, um ein Blutzuckermessgerät, das per Bluetooth und Handy die Werte direkt dem behandelnden Arzt zur Verfügung stellt und um den Stress-Pilot, ein Gerät, mit dem das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch richtiges Atmen minimiert werden soll.
Der Beitrag liegt in einer längeren und einer bereits gekürzten Fassung vor.

13.11.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Modernes Krankenhauszimmer: so lässt’s sich leben

Moderation mit O-Tönen über ein modernes Krankenhauszimmer, das auf der Medica von Philips präsentiert wird. Dabei wird nicht nur eine spezielle Beleuchtung eingesetzt, um dem Patienten tageszeitenspezifisch ein angenehmes Gefühl zu vermitteln, sondern es gibt auch noch ein Multimediacenter, mit dem neben Fernsehen noch viele andere Funktionen angeboten werden können.

13.11.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Messe und Aussteller zum Bahnstreik

O-Töne von der Messe Düsseldorf und anschließend von meheren Ausstellern der Medica zu den Streiks der Deutschen Bahn, die am Donnerstag und Freitag an zwei Tagen der Medica-Laufzeit neben dem Güterverkehr auch den Personenverkehr betreffen werden.

13.11.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Das kleinste Ultraschallgerät der Welt

Moderation mit O-Tönen über das kleinste Ultraschallgerät der Welt, das auf der Medica 2007 in Düsseldorf als Neuheit präsentiert wird und gerade mal rund 700 Gramm wiegt.

13.11.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Atmen am PC gegen Stress: der Stress-Pilot

Beitrag mit O-Tönen über den so genannten Stress-Pilot, der auf der Medica 2007 präsentiert wird. Mit ihm wird über einen Ohrclip am Computer der Herzschlag bzw. zusammen mit der Atmung die Herzratenvariabilität gemessen. Die dabei entstehenden Werte lassen auf den Stresszustand des Patienten schließen. Um die Atmung und damit das bessere "auf-die-Bremse-treten" bei Stress zu optimieren, gibt es entsprechende Übungen.

12.11.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Medica-Pressegespräch: aktuelle Situation der Medizintechnik-Branche

Wenige Tage vor der Medica fand in Düsseldorf ein Pressegespräch (am 8.11.) zur weltgrößten Medizinmesse statt. Dort haben wir mit dem Geschäftsführer des Deutschen Industrieverbandes für optische, medizinische und mechatronische Technologien (Spectaris) über die aktuelle Lage der deutschen Medizintechnikbranche gesprochen.

08.11.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Medica-Pressegespräch: der Medica-Kongress

Wenige Tage vor der Medica fand in Düsseldorf ein Pressegespräch zur weltgrößten Medizinmesse statt (8.11.). Dort haben wir mit dem Generalsekretär der Medica – Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Medizin e.V. über den Medica-Kongress gesprochen. Dabei geht es unter anderem um Schwerpunkte des Kongresse, präventive Medizin und um die Patientenseminare, zu denen auch Patienten und Interessierte Zugang haben.

08.11.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Medica-Pressegespräch: Projektleiter zu Themen, Trends, Erwartungen

Wenige Tage vor der Medica fand in Düsseldorf ein Pressegespräch zur weltgrößten Medizinmesse statt (8.11.). Dort haben wir mit dem Projektleiter über die Medica, zentrale Themen und Trends und Erwartungen gesprochen.

08.11.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Auftakt Medica 2007

Auf der weltgrößten Medizinmesse, der Medica 2007 in Düsseldorf, zeigen ab Mittwoch (14.11.) über 4.300 Aussteller (Vorjahr: rund 4.200) aus 65 Ländern ihre Neuheiten. Angesichts belasteter Gesundheitssysteme und der immer größer werdenden Bedeutung der Prävention geht dabei ein Trend unter anderem zu Produkten, mit denen die Patienten zuhause ihren Gesundheitszustand immer einfacher und besser selbst messen können.

08.11.2007  ⇒ Nachrichtenstück
Diabetes-Management durch weltweit erstes geschlossenes Telemedizinsystem

Moderation mit O-Tönen über GlucoTel. Dies ist das weltweit erste geschlossene Telemedizinsystem für Blutzucker-Monitoring und Diabetes-Management. Telemedizin ist ein Teilbereich der Telematik (Telekommunikation und Informatik) im Gesundheitswesen. Dabei geht es um die schnelle Datenübertragung medizinischer Informationen zwischen Arzt und Patient, zwei sich konsultierenden Ärzten oder auch unter Familienmitgliedern. Immer mehr Unternehmen wenden mittlerweile diese Technik an, welches der Prävention, Diagnostik und Therapie dient.

16.11.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Rund um die Medica 2007: der Projektleiter vorab

Im Vorfeld der Medica 2007 haben wir auf der Medica-PreView (9.10. in Hamburg) mit dem Projektleiter über Ausstellerentwicklung, Trends und Themen, über die Bedeutung der Messe für die Branche und für die Messe Düsseldorf gesprochen, außerdem über die Flächennachfrage bei der Medica, die nicht komplett befriedigt werden kann und über die Erwartungen an die Medica 2007.

09.10.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
medicaMesse Düsseldorf

Auf der weltgrößten Medizinmesse präsentierten die Aussteller aus über 60 Ländern ihre Produkte und Innovationen aus allen Bereichen der ambulanten und stationären Versorgung.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de