ProWein 2004 | 29.02.04 - 02.03.04 | Düsseldorf
O-Töne: "Chris de Burg über Wein, seine neue Tour und seine Miss-World-Tochter"

Info: Am Montagnachmittag war der irische Sänger Chris de Burgh auf der ProWein. Die Weinkellerei Reh Kendermann ist mit dem Wein "Die Villa am Fluss" Sponsorpartner von de Burgh auf der Tournee zum neuen Album "The road to freedom".
Der Sänger erzählt in den O-Tönen über sein Verhältnis zum Wein, wie er deutsche Weine findet, dass er mit 15 Jahren zum Weinliebhaber wurde, dass ein perfekter Wein-Moment mit jemanden geteilt werden muss, den man liebt. Außerdem sagt er, was sein Publikum auf der kommenden Tournee erwartet, nämlich ein sehr intimer Abend mit ihm und außerdem wie wichtig das deutsche Publikum für ihn ist. Als letztes erzählt er von seiner Tochter, die Ende letzten Jahres zur neuen Miss World gewählt wurde und das eigentlich gar nicht wollte.

Die Antworten sind englisch und nicht overvoiced

Chris de Burgh antwortet auf folgende Fragen:
1. Wie wichtig ist Wein für Sie?
("Wein ist eine Kombination von Dingen für mich... Kunst, Geschichte, guter Geschmack... mit Freunden gute Weine teilen...")
2. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, Winzer zu werden?
("Schon drüber nachgedacht... warte bis meine Musikkarriere stoppt, aber sie stoppt nicht... finde die Vorgänge faszinierend...")
3. Was denken Sie über deutsche Weine?
("...ich mag unter anderem die Fruchtigen von der Mosel...oder Franken-Weine... Rieslinge... eine sind etwas zu trocken für meinen Geschmack... ich habe manchmal Schwierigkeiten damit zu wissen, was Spätlese ist, denn manchmal ist sie sehr trocken und dann schmeckt es wieder wie eine Auslese... muss noch einiges lernen, aber habe schon oft sehr gute deutsche Weine getrunken...")
4. Wie hat Ihre "Weinkarriere" begonnen?
("...war 15 Jahre alt... damals habe ich mich verliebt... viele faszinierende Geschichten rund um Weine... ich liebe das alles.")
5. Der perfekte Moment mit einem Glas Wein?
("...nun, ich würde hoffen, mit jemandem zusammen zu sein, den ich liebe... vor ein paar Tagen war so ein Moment... teilte mit Freunden einen tollen Wein...")
6. Wie wichtig ist das deutsche Publikum für Sie?
("...fantastisch zu mir seit 20 Jahren und länger... es ist seit meinem ersten Nr.1-Album 1982 wie eine Liebe... das mit mir älterwerdende Publikum zu sehen, aber auch junges Publikum... sogar Kinder im Publikum mit ihren Eltern und Großeltern...")
7. Was erwartet das Publikum auf dieser Tournee?
("...dieses Album ist für eine Solo-Performance ausgelegt... trotz einiger Orchester-Parts... es wird sehr akustisch und unplugged... ich hoffe, es wird ein sehr intimer Abend mit mir... wie in meinem Wohnzimmer...")
8. Wenn man momentan an den Namen de Burgh denkt, denkt jeder zuerst an Ihre Tochter, die als neue Miss World ja fast erfolgreicher ist als Sie...
("...ja, sie war in einem Supermarkt in der Nähe von Dublin und jemand sprach sie an, ob sie nicht an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen wolle... und sie dachte, wenn sie gewinnen würde, könnte sie vielleicht ein Wochenende in London gewinnen... und sie gewann... aber gewann eben auch die Möglichkeit, an der Miss Irland-Wahl teilzunehmen... da war sie dann natürlich nicht mehr anonym... deswegen waren auch Leute gegen sie und trotzdem gewann sie... und dann ging’s nach China mit über 100 der schönsten Frauen der Welt... ich sah die alle und dachte, wow, wie kann man aus denen überhaupt eine auswählen?... und am Ende war es meine Tochter als Nummer 1... das Lustige ist, dass sie das eigentlich alles gar nicht wollte...")

O-Ton: Chris de Burg, Sänger
Länge: 7:31 (8 Antworten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 18.02.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de