ProWein 2004 | 29.02.04 - 02.03.04 | Düsseldorf
Beitrag: "Wer blickt da durch? Das Chaos mit den unterschiedlichsten Weinnamen und -sorten"

Anmoderation: Wer in diesen Tagen zu den Fachbesuchern oder Ausstellern der Düsseldorfer ProWein gehört, dürfte dazugehören, zu den so genannten Weinkennern. Ob Riesling oder Bärenauslese, 1. Gewächs oder Klassik, als Insider denkt wohl keiner darüber nach, ob Außenstehende da noch mitkommen. Wirklich keiner? Doch!

09.03.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Mod + O-Töne: "Heiß diskutiertes Thema: Die Alkopops"

Moderation: "Das schmeckt ja wie Saft" oder "Den Alkohol schmeckste ja gar nicht"! Doch nach ein paar Flaschen dieser Limos mit Spirituosen oder Bieren mit süßenden Fruchtauszügen wissen die oft jugendlichen Konsumenten doch, was sie da getrunken haben. Und auch die Bundesregierung hat inzwischen gemerkt, das Rigo und Co. "es" faustdick hinter der Flasche haben. Von einer Strafsteuer auf die so genannten Alcopops oder "ready to drink" Getränke ist die Rede. Während die Hauptbetroffenen zurzeit nicht öffentlich aussagen wollen, springt Rüdiger Behn, Geschäftsführer vom Kleinen Feigling in die Bresche:
O-Ton 1
Und das ist noch nicht alles. Denn auf den Zug der poppig-frechen Werbung für die Originaldrinks sind die Billigdiscounter aufgesprungen – sie bieten fast den gleichen süßen unverfänglichen Geschmack und noch taschengeldfreundlichere Preise:
O-Ton 2
Und noch etwas scheint die Bundesregierung bei der Idee der Sondersteuer vergessen zu haben. Getränke wie Campari Soda fallen nicht unter Alcopops, weil da schon 10 Prozent Alkohol und mehr drin sind. Und dann gibt es da noch die guten Alkohole und die schlechten Alkohole. Rüdiger Behn:
O-Ton 3
Von 83 Cent Sonderbesteuerung ist die Rede, doch wirklich beschlossen ist die ganze Sache natürlich noch nicht, denn der Bundesverband der Spirituosenindustrie bereitet eine Verfassungsklage vor unter der Fragestellung "ist Bier- und Weinalkohol besser als der aus Wodka?" Wenn Sie Ihre Alcopos gerne unterwegs trinken, können Sie sich – noch – über eine weitere Gesetzeslücke freuen. Diese Getränke sind - noch - pfandfrei.

02.03.2004  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Beitrag: "Der Jahrhundert-Jahrgang 2003 kommt - jetzt sichern?"

Anmoderation: Selbst wer gar keine Ahnung von Weinen hat, dürfte schon mitbekommen haben, dass die Weine aus dem letzten Jahr ziemlich gute Weine werden können. 2003 hatten wir einen Jahrhundertsommer und deshalb bekommen wir auch eine Menge guter Weine, prophezeien die Experten auf der ProWein 2004 in Düsseldorf. Und der Verband der Prädikatsweingüter ist sogar der Meinung, dass es der beste Jahrgang seit 1540 sein müsste – von dem übrigens nur noch vier Flaschen existieren. Also heißt es natürlich bunkern, bunkern, bunkern...

02.03.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Die richtigen Gläser zum Wein - einfach oder eine Wissenschaft?"

Anmoderation: Den richtigen Wein zu finden, der einem gut schmeckt, ist manchmal schon nicht ganz einfach oder sogar eine kleine Wissenschaft, zumal es die verschiedenen Bezeichnungen ja auch nicht unbedingt leichter machen. Aber für manche Weintrinker ist es dann eine zweite Wissenschaft, aus welchem Weinglas denn der Wein getrunken wird. Auf der ProWein 2004 in Düsseldorf sind neben diversen Winzern natürlich auch diverse Weinglas-Experten und viele Gläser da. Und es gibt verdammt viele unterschiedliche Weingläser...

02.03.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
O-Töne: "Chris de Burg über Wein, seine neue Tour und seine Miss-World-Tochter"

Der Sänger erzählt in den O-Tönen über sein Verhältnis zum Wein, wie er deutsche Weine findet, dass er mit 15 Jahren zum Weinliebhaber wurde, dass ein perfekter Wein-Moment mit jemanden geteilt werden muss, den man liebt.

18.02.2005  ⇒ O-Ton-Paket
O-Töne: "NRW-Ministerpräsident Peer Steinbrück und sein Verhältnis zu Wein"

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident besuchte die ProWein und äußerte sich im kurzen Exklusiv-Interview zu seinem Verhältnis zu Wein.

18.02.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Beitrag: "Schokolade und Wein - das neue Lieblingsthema der Sommeliers"

Ein leckeres Glas Wein – und dann ein Stückchen Schokolade dazu? Da werden sich viele Menschen schütteln und sagen, das passt doch gar nicht. Passt doch, ...

18.02.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Mod+O-Töne: "NEU: Wasser aus Wein - Eau de Vin"

So ein leckeres Gläschen Wein ist schon was Feines. Aber natürlich nicht am frühen Morgen, oder doch???

18.02.2005  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Beitrag: "Porträt: Markus Schneider ist einer der berühmten ’Jungen Wilden’"

Anmoderation: Immer mehr Weinkenner kennen seinen Namen – Markus Schneider. Ein Winzer aus dem pfälzischen Ellerstadt, der schon einige hoch prämierte Weine gemacht hat – und das, obwohl er noch ganz schön jung ist. Gerade mal 27 Jahre alt ist der Mann, der auch schon viele Sterne-Restaurants davon überzeugt hat, dass sie unbedingt seine Weine im Keller haben sollten. Er ist einer von denen, die manche Weinjournalisten gerne als "Junge Wilde" bezeichnen. Eine neue Generation von Weinmachern...

27.02.2004  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Über die Veranstaltung
ProWeinMesse Düsseldorf

Auf keiner anderen vergleichbaren Messe waren mehr Aussteller aus so vielen Ländern präsent. Die ProWein bot ein umfassendste Angebot für Wein- und Spirituosenexperten. Neben den traditionellen Weinländern spielten hier auch viele mittlerweile etablierte neue Regionen oder auch exotische Gebiete wie etwa Asien eine wichtige Rolle. Ein starker Trend, der von der Branche als Qualitätsmerkmal der ProWein gewertet wurde.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de