interzum 2007 | 09.05.07 - 12.05.07 | Köln
Emotionen durch Licht

Info: Gedämpftes Licht für romantische Stimmung, gezieltes helles Licht für knifflige Arbeiten in der Küche, Festbeleuchtung im Wohnzimmer – die Beleuchtung hat in den letzten Jahren in der Wohnraumgestaltung eine immer größere Bedeutung gewonnen. Neue LED-Technik sorgt dafür, dass auch ungewöhnliche Stellen in Schränken und Schlafzimmern beleuchtet werden können. Die aktuellsten Trends gibt es bei der interzum, der Trendmesse und Leistungsschau für Möbelfertigung und Holzausbau in der Koelnmesse.

Anmoderation: Zum Lesen nehme ich die kleine Lampe direkt an der Couch, beim Essen mag ich lieber die romantische und indirekte Beleuchtung im Esszimmerschrank und wenn ich Staub wische – dann muss es schon die große Lampe sein, damit ich auch jedes Krümelchen entdecke. Licht spielt in unseren Wohnungen und Häusern eine immer größere Rolle – als Deko-Element. Bei der interzum in der Koelnmesse zeigen die Möbelhersteller gerade die aktuellsten Trends.

Beitragstext:

Licht als Dekoration – diesen Trend gibt es nun schon seit einigen Jahren. Ganz aktuell wird das Licht aber immer raffinierter eingesetzt. Sehr zur Freude von Sibylle Thierer. In ihrer Firma macht Licht Stimmung in den Schränken und Regalen. Diese Möglichkeit könnte aber noch mehr genutzt werden.
O-Ton Thierer: „Es wird leider unterschätzt, was man mit Licht... also da sollte man sich schon ein wenig damit auseinandersetzen."
Kleinste LED-Lämpchen beleuchten zum Beispiel die Kleiderstange im Schlafzimmerschrank. Da wird die Suche nach der richtigen Bluse zum Vergnügen. Warmweißes Licht ist zurzeit sehr angesagt. Aber es kommt auch Farbe ins Spiel, sagt LED-Experte Stefan Wessel. 
O-Ton Wessel 1: „Farbwechselsysteme für den dekorativen Bereich... auch im Küchenbereich wird mit Farbwechseln gearbeitet."
Durch die gute Technik bei den LED’s gibt es fast keine Grenzen. Mepla Alfit beleuchtet so ganz aktuell die Scharniere in den Schränken, erklärt Frank Nessler. O-Ton Nessler 1: „Also ausschauen tut es folgendermaßen... und ein bewegtes Licht"
Heiße Lampen in der Nähe von Kleidung – das war bisher ein Problem. Stefan Wessel verspricht aber, dass bei der neuen LED-Technik nichts mehr passieren kann. 
O-Ton Wessel 2: „Weil die sind erstens praktisch unzerstörbar... eine Gefahr für Kinder dar"
Licht als Dekoration im Wohnbereich – für Frank Nessler ein absolutes Muss. Denn für ihn verkörpert das richtige Licht...
O-Ton Nessler 2: „Emotionen, Leidenschaft, Gefühle, Lifestyle!"
Daniela Reimann, Köln; aus Köln, Daniela Reimann

O-Ton: Sibylle Thierer, Geschäftsführerin, Häfele GmbH & Co KG, Nagold;
Stefan Wessel, Geschäftsführer, Wessel Licht für Möbel GmbH, Herford;
Frank Nessler, Vorstand, Alfit AG, Götzis/Österreich
Länge: 1:42
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 11.05.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de