CARBON EXPO 2007 | 02.05.07 - 04.05.07 | Köln
Emissionshandel für kleine und mittelständische NRW-Unternehmen

Info: O-Töne von der Energie-Agentur NRW und von der NRW Bank über Emissionszertifikate für kleine und mittelständische nordrhein-westfälische Unternehmen, die nicht am Emissionshandel teilnehmen müssen, das aber trotzdem tun wollen.
Die Energie-Agentur NRW hat auf der Carbon Expo JIM.NRW (Joint Implementation Modellprojekt) vorgestellt, durch das NRW-Unternehmen ihre Treibhausgasemissionen vermindern und dadurch handelbare Emissionsrechte erwirtschaften können. Dabei geht es zum Beispiel um die Erneuerung im Bereich der Dampferzeugung, bei der Erneuerung von Heizungsanlagen in der Industrie sowie in Bürogebäuden. (Weitere Informationen unter www.ea-nrw.de)
Die NRW Bank will wiederum Emissionszertifikate aus dem so genannten Climate Protection Programm an kleine und mittelständische Unternehmen in NRW verkaufen.


Van Loon antwortet auf folgende Fragen:

1. Was versteckt sich hinter JIM NRW?

2. Für welche kleinen und mittelständischen Unternehmen ist JIM NRW denn interessant?

3. Wie ist der aktuelle Stand dieses Projekts?

4. Was hat denn ein Unternehmen konkret davon, über diesen Weg des Emissionshandels seine Emissionen zu verbessern – können Sie das an ihrem vorher genannten Beispiel eines Krankenhauses, bei dem Dampfkessel ausgetauscht werden, erklären. Dabei kann es zum einen natürlich darum gehen, zum Beispiel Brennstoff zu sparen, wodurch das Krankenhaus Geld spart – was hat es in diesem Fall aber vom Emissionshandel?


Bleich antwortet auf folgende Fragen:

5. Sie wollen unter anderem Emissionszertifikate für das so genannte Klimaschutzprogramm an mittelständische oder kleine Unternehmen verkaufen – für wen ist das konkret interessant?

6. Sie haben viel mit Mittelständlern zu tun – haben Sie die Erfahrung gemacht, dass sich alle, die mit dem Thema zwangsläufig zu tun haben werden, damit auch schon beschäftigt haben? Was sagen Sie einem Mittelständler, der das Thema bisher noch nicht so richtig auf der Agenda hat, warum er sich damit jetzt beschäftigen muss?

7. Was kommt dann auf den Mittelständler zu?

8. Und wie geht es dann konkret weiter?

O-Ton: Rainer van Loon, Stv. Abteilungsleiter in der Abteilung Energieberatung, EnergieAgentur NRW, Wuppertal;
Dr. Torsten Bleich, Wirtschaftsförderung, NRW.Bank, Düsseldorf
Länge: 4:55 (8 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 03.05.2007 
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