FIBO 2007 | 19.04.07 - 22.04.07 | Düsseldorf
Neuheiten mit viel Hightech auf der FIBO 2007

Info: Beitrag mit O-Tönen über einige Neuheiten, die auf der FIBO 2007 von den Ausstellern präsentiert werden und die zum Teil mit Hightech und interessanten Ideen aufwarten. Es geht um ein Laufband, das einen iPod-Anschluss integriert hat, durch den das Menü des iPods auf dem Monitor zu bedienen ist und auch z.B. Filme auf dem Monitor gesehen werden können, außerdem um das weltweit erste GPS-Ergometer-Fahrrad und zum Schluss um ein neuartiges Trainingsgerät, das eine Mischung aus Laufband und Stepper ist und ideal z.B. fürs Walking ist.
Die gekürzte Version des Beitrags finden Sie am unteren Ende dieser Seite.

Anmoderation: Auf der FIBO 2007 in Essen sind von Donnerstag (19.4.) bis Sonntag die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fitness zu sehen. Jetzt könnte man meinen, Laufbänder oder Heimtrainer gibt es schon genügend, da kann doch nicht mehr viel neues kommen – von wegen – es gibt einige durchaus interessante Neu- oder Weiterentwicklungen, die auf der Messe zu sehen sind und die demnächst in den Fitnessstudios oder im heimischen Keller stehen könnten. Und da ist zum Teil auch ganz schön viel Hightech im Spiel...

----------------------

Beitragstext:
Fitnessgeräte werden immer mehr zu Hightechgeräten. Computergesteuert sind viele schon länger, jetzt werden zum Beispiel Laufbänder wie das von Life Fitness auch noch vernetzt – zum Beispiel mit dem iPod. Stefan Geier...
O-TON Geier: „...kann seinen iPod anschließen... Menü auf dem Bildschirm... z.B. Filme anschauen und Musik hören."
Eine andere Vernetzung von Geräten ist das weltweit erste GPS-Ergometer. Eine spezielle Software und ein GPS-Empfänger gepaart mit einem PDA speichern die Lieblingsstrecke, die bei schönem Wetter mit dem Rad gefahren wurde. Fabian Kolonko von Kettler nennt ein Beispiel...
O-TON Kolonko: „...Tour am Bodensee aufgenommen... überspiele das auf mein Trainingsgerät... dann simultan zuhause oder im Studio abfahren."
Und zwar mit allen Steigungen, genau so, wie sie in Wirklichkeit sind. Umgekehrt kann man sich auch eine Strecke zuerst auf dem Computer aussuchen, darauf trainieren, sie sich sogar während der Trainingsfahrt auf dem Ergometer auf einem Monitor 3-D-animiert anzeigen lassen und dann geht’s bei entsprechender Fitness auf die echte Strecke. Hightech ganz anderer Art ist der Treadclimber – er sieht aus wie ein kaputtes Laufband, das in der Mitte durchgeschnitten wurde. Und dann hat man aus den beiden Laufbandhälften eine Art Stepper gemacht. Mathias Schilling von Nautilus...
O-TON Schilling: „...Unterschied, beim Stepper lediglich in der Vertikalen... Stepper ist herausfordernd... Laufband integriert..."
Walking wie auf einem langsamen Laufband, aber jeder Fuß geht auf einem eigenen – und das kommt einem immer wie beim Stepper entgegen. Dadurch sollen die Gelenke geschont werden und die hohe Trainingsintensität kommt einem durch das langsame Tempo gar nicht so stark vor.
O-TON Schilling: „...in möglichst wenig Zeit viel erreichen, Trend, den wir beobachten... besser als gar nichts... Industrie versucht, Trainingsgeräte zu entwickeln, die sehr effektiv sind..."
JS Essen, aus Essen JS.

O-Ton: Stefan Geier, Marketing, Life Fitness Europe GmbH, Unterschleißheim;
Fabian Kolonko, Produktmanagement Sport, Heinz Kettler GmbH & Co KG, Ense-Parsit;
Mathias Schlling, Customer Marketing Manager, Nautilus Deutschland GmbH, Köln
Länge: 2:27 (gekürzte Fassung am unteren Ende dieser Seite)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 18.04.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:27 (gekürzte Fassung am unteren Ende dieser Seite)
vertont - 1:46
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de