EuroCIS 2007 | 27.02.07 - 01.03.07 | Düsseldorf
Software regelt Personaleinsatz nach Wetterlage

Info: Moderation mit O-Tönen über die Wetterabhängigkeit des Einzelhandels in Bezug auf das Einkaufsverhalten der Kunden. Mittels einer neuen Software könnte aber schon bald der Personaleinsatz optimiert werden, ohne dass der Kunde aber auf qualifizierte Verkäufer im Laden verzichten muss.

Anmoderation: Wer hat schon Lust auf einen ausgedehnten Einkaufsbummel bei kräftigem Regen? Wohl niemand! Dann schon eher ein schneller Gang in die Buchhandlung, um sich ein schönes Buch zu kaufen und es sich damit zu Hause auf dem Sofa gemütlich zu machen. Ebenso schauen wohl die wenigsten von uns im Hochsommer im Sportgeschäft nach Skiklamotten, da lockt schon eher der Besuch in dem Getränkemarkt für die Grillparty am Abend. Der Verbraucher hat also die freie Wahl, um sich je nach Wetterlage für oder gegen einen Einkaufsbummel zu entscheiden. Mittels einer neu entwickelten Software könnte schon bald auch der Einzelhandel sein Personal je nach Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes einplanen, so Tobias Läule von der Firma Atoss:

O-Ton Läule 1 (Ja, das ist richtig ... prozentual gewichtet.)

Zwischenmoderation: Personalbedarfsermittlung – ein kompliziertes Wort, aber eine unverzichtbare Untersuchung für den Einzelhandel. Wobei natürlich nicht nur das Wetter dafür eine Rolle spielen kann:

O-Ton Läule 2 (Ja, ich denke so etwas muss... bestmögliche Lösung zu bieten.)

Zwischenmoderation: Von daher kommt es bei der Ermittlung des benötigten Personals auf langfristige und somit auch zuverlässige Daten an:

O-Ton Läule 3 (Zu Grunde gelegt sind... von den Mitarbeitern beraten werden.)

Zwischenmoderation: Wenn dann alle Daten und Zahlen ausgewertet sind, folgt der zweite Schritt, nämlich die Personalplanung. Denn Ziel ist es:

O-Ton Läule 4 (Den Mitarbeiter am richtigen Ort ... mit den richtigen Kosten einzuplanen.)

Zwischenmoderation: Ganz banal gefragt: Was hat der Kunde davon?

O-Ton Läule 5 (Für den Kunden bedeutet das ... ein zufriedener Kunde.)

Zwischenmoderation: Die Software ist schon seit einiger Zeit auf dem Markt, also in der Praxis erprobt. Und erste große Erfolgsmeldungen gibt es bereits aus der Schweiz:

O-Ton Läule 6 (Also wir haben einen herausragenden Erfolg... der Planung reagieren konnte.)

O-Ton: Tobias Läule, Vertriebsleiter Bayern und Baden-Württemberg sowie Account Manager bei der Firma Atoss, München
Länge: 2:29
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 01.03.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben