2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv. Danach können Sie Ihre Empfehlung mit dem 2. Klick an Facebook senden (Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen - siehe Datenschutzerklärung).
Nach drei Messetagen zieht Bereichsleiter Michael Degen Bilanz nach der zweiten Auflage der EuroCIS. Er spricht über die Besucherzahlen, das Fazit der Aussteller und blickt in die Zukunft der EuroCIS, die sich mehr und mehr als globale Veranstaltung etablieren soll.
Beitrag über Geomarketing. Um ihr Warenangebot zu verbessern, können Händler regionale Faktoren an ihrem Standort berücksichtigen. Grundlegend dafür ist die Auswertung der Daten, die durch die geographische Lage vorgegeben sind und das Kaufverhalten der Kunden maßgeblich beeinflussen.
Eine speziell entwickelte Software regelt den Bestand in den Regalen. Damit vor Weihnachten auch keine Christbaumkugel, vor Karneval keine Pappnase und vor Ostern kein Schokohase zu wenig vorhanden sind. Moderation über eine Technik, die dafür sorgt, dass die Ladenregale fast immer gut gefüllt sind.
Moderation mit O-Tönen über die Wetterabhängigkeit des Einzelhandels in Bezug auf das Einkaufsverhalten der Kunden. Mittels einer neuen Software könnte aber schon bald der Personaleinsatz optimiert werden, ohne dass der Kunde aber auf qualifizierte Verkäufer im Laden verzichten muss.
Videoüberwachung, Bonanalyse, elektronische Warensicherung – der Einzelhandel unternimmt viel, um sich gegen Diebstahl zu wehren. Doch das Ergebnis des 6. Europäischen Diebstahlbarometers brachte die ernüchternde Erkenntnis: 29 Milliarden Euro Verlust beim Europäischen Einzelhandel pro Jahr durch Warenschwund. Allein in Deutschland sind es über 4 Milliarden Euro. Ein Beitrag über den Einsatz modernster Warensicherung.
Das Mobiltelefon als Einkaufsassistent, Haushaltstagebuch und Zahlmittel. Stefan Krueger von der Entwicklerfirma Value phone spricht über eine Weltneuheit, die auf der Messe präsentiert wird.
Die Waage, die nicht nur das Produkt wiegt und etikettiert, sondern auch zahlreiche Informationen bereithält. Joachim Zeiler, Vertriebsleiter der Firma Bizerba, die diese spezielle Software entwickelt hat, spricht über die Informationspalette, den Nutzen für den Kunden und den Händler sowie den Einsatz in der Praxis.
Ein Roboter wird zum Kundenberater und Assistenten beim Einkauf. O-Töne vom Entwickler Andreas Bley zu „Scitos". Er spricht über die Funktionen des Roboters, die Notwendigkeit von menschlichen Verkäufern und anderen Einsatzmöglichkeiten des Roboters außerhalb eines Supermarktes.
Beitrag über aktuelle Neuheiten und Entwicklungen. Ein Roboter als Kundenberater im Supermarkt, eine Waage, die nicht nur Produkte abwiegt, sondern auch Informationen über Herkunft, Inhaltsstoffe, Hinweise zu Allergenen und Rezeptvorschläge gibt sowie das Mobiltelefon als Einkaufsassistent. Der Beitrag liegt in einer längeren und in einer gekürzten Fassung vor.
O-Töne vom Eurohandelsinstitut über die verschiedenen Neuheiten und Trends rund um Kommunikations-, Informations- und Sicherheitstechnologie im Handel, die auf der EuroCIS gezeigt werden; außerdem geht es um technische Weiterentwicklungen, die den Schaden durch "Schwund" in den Geschäften verringern sollen, um Serviceroboter in Baumärkten und Waagen mit besonderem Service und zum Abschluss geht es um eine Vision, wie das Einkaufen in einigen Jahren aussehen könnte.
Fachmesse für Kommunikations-, Informations- und Sicherheitstechnik im Handel. Kassensysteme, Warensicherung oder RFID sind nur einige von vielen Stichworten, die auf der Messe eine Rolle spielten.