GDS / GLS 2007 (Frühjahr) | 09.03.07 - 11.03.07 | Düsseldorf
Der Wandel geht weiter

Info: Manfred Junkert spricht über den internationalen Wandel in der Produktion in der Schuhindustrie, die Öffnung der internationalen Märkte, die Bedeutung der Osterweiterung für die Schuhindustrie in Europa und die Abkehr der Verbraucher von der „Geiz-ist-geil-Mentalität".

Manfred Junkert antwortet auf folgende Fragen:
1.) Die Schuhmärkte sind international seit einigen Jahren im Umbruch. Wie macht sich dieser Wandel bemerkbar?
2.) Ihre Forderung lautet daher: freier und offener Zugang zu internationalen Schuhmärkten, was durch hohe Schutzzölle oftmals erschwert wird!
3.) denken Sie dabei vor allem an den südostasiatischen Raum, der mittlerweile ja fast 85 Prozent der internationalen Schuhproduktion ausmacht (davon entfallen allein knapp 60 Prozent auf China)?
4.) Wie sieht es innerhalb von Europa aus? Italien ist ganz klar der bedeutendste Schuhmarkt vor Deutschland, gefolgt von Frankreich, Spanien und Großbritannien, also alles mittel- bzw. südeuropäische Staaten. Spielt denn das Thema Osterweiterung auch in Europa wie in vielen anderen Wirtschaftszweigen eine Rolle?
5.) Es gibt immer wieder Verbraucheruntersuchungen. Ein interessantes Ergebnis: Der preise ist für viele Kunden gar nicht mehr so entscheidend wie noch vor einigen Jahren, oder?

O-Ton: Manfred Junkert, Hauptgeschäftsführer des HDS (Hauptverband der Deutschen Schuhindustrie e.V.), Offenbach
Länge: 2:08
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 22.02.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de