DGPPN Kongress 2006 | 22.11.06 - 25.11.06 | Berlin
Zappeln ist nicht gleich ADHS

Info: ADHS wird mittlerweile fast jedem Kind oder Erwachsenen zugeschrieben, der nicht lange ruhig an einem Ort verweilen kann. Aber das ist nicht richtig. Laut Experten haben nur die wenigsten davon die psychische Störung AHDS, insgesamt sind es etwa 2-3% der Deutschen.

Anmoderation:
Das Kind kann gar nicht ruhig sitzen, das ist doch ein typischer ADSler. So oder so ähnlich hört man es heutzutage aus vielen Schulen. In Windeseile werden Kindern und jungen Erwachsenen Symptome einer Krankheit zugeschrieben, die früher nur Zappelfilipp hießen. Doch es ist keine Volkskrankheit sagt der Homburger Professor Peter Falkai.

-----------------

Beitragstext:
O-Ton Peter Falkai
Diese Krankheit haben 2-3 % der Deutschen und keineswegs nur Kinder.
O-Ton Peter Falkai
ADHS ist nach jetzigen Forschungsergebnissen eine Unterversorgung von Dopamin im Gehirn. Das ist aber heilbar.
O-Ton Peter Falkai
Was also bleibt Eltern und Lehrern übrig, wenn sie einen Verdacht haben? Ein Gesundheitscheck beim Facharzt ist auf jeden Fall der erste und beste Schritt, meint auch Professor Wolfgang Gaebel.
O-Ton Wolfgang Gaebel
ADHS ist eine biologische Krankheit, das heißt vererbbar. In den meisten Fällen, in denen Kinder damit auffällig werden, haben laut Medizinern die Eltern das Problem nur ein bisschen besser unter Kontrolle. Besser konzentrieren können aber auch sie sich nicht.

ST Berlin, aus Berlin ST

O-Ton: Professor Dr. med. Peter Falkai; Uniklinik Homburg;
Professor Dr. med. Wolfgang Gaebel, Uniklinik Düsseldorf
Länge: 1:19
Autor: Stefan Tappert

erstellt: 24.11.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de