Haus & Wohnen 2006 | 23.11.06 - 26.11.06 | Köln
Guido Westerwelle bekommt den Europäischen Handwerkspreis

Info: O-Töne des FDP-Bundesvorsitzenden Westerwelle, der am Donnerstag zum Auftakt der Haus & Wohnen in Köln mit dem Europäischen Handwerkspreis ausgezeichnet worden ist. Er spricht über seine Auszeichnung, erläutert den Verwendungszweck des Preisgeldes und spricht über die Koelnmesse, wo er vor wenigen Wochen schon auf der Art Cologne zu Gast war.

Westerwelle ist der dreizehnte Preisträger des Europäischen Handwerkspreises und folgt damit Preisträgern wie z.B. Dr. Jürgen Rüttgers, Jurij M. Lushkov (Moskau), Wolfgang Clement, Kurt Biedenkopf, Wolfgang Schäuble, Johannes Rau oder Helmut Kohl. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vom nordrhein-westfälischen Handwerk an eine Persönlichkeit des Öffentlichen Lebens verliehen, die sich in besonderer Weise um die Realisierung der Europäischen Idee und die Förderung des Mittelstandes verdient gemacht hat. Der Laudator Prof. Wolfgang Schulhoff (Vorsitzender des NRW-Handwerkstags) betonte, dass Westerwelle zu den streitbarsten und profiliertesten Mahnern gegen eine bürokratische Staatswirtschaft gehöre. Westerwelle habe an der Seite des Handwerks vernehmlichen Widerstand gegen expansive Marktbestrebungen öffentlicher Unternehmungen geleistet, so Schulhoff.
(Quelle: Nordrhein-Westfälischer Handwerkstag, Düsseldorf)

Westerwelle antwortet auf folgende Fragen:

1. Sie waren vor wenigen Wochen auch schon auf der Art Cologne in Köln – Sie werden ja langsam zum Stammgast bei der Koelnmesse...

2. Wofür bekommen Sie den Europäischen Handwerkspreis?

3. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert – was werden Sie damit tun?

O-Ton: Dr. Guido Westerwelle, Bundesvorsitzender der FDP
Länge: 1:02 (3 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 23.11.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de