IAM 2006 | 15.09.06 - 17.09.06 | Düsseldorf
Landeskriminalamt NRW gibt Tipps zum Schutz vor Kapitalanlagebetrug

Info: Fast überall, wo mit Geld gehandelt wird, gibt es leider auch „Schwarze Schafe". Daher ist auch das Landeskriminalamt NRW auf der IAM, um Privatanleger vor den Machenschaften und Tricks von Kapitalbetrügern zu warnen und präventiv zu informieren.

Anmoderation: Aktienpakete, Rentenfonds, Wertpapiere oder Zertifikate – über all diese Themen werden Anleger auf der IAM, der Internationalen Anlegermesse in Düsseldorf, umfangreich informiert. Leider gibt es aber gerade in diesem Bereich, wo teilweise mit viel Geld gehandelt und spekuliert wird, nicht nur Saubermänner:

-------------------------------------------------------

Beitragstext:

O-Ton (Wo Kapitalanlagen sind ... die Spreu vom Weizen trennen können.)

Erklärt Michael Brack, Sachberater für Wirtschaftskriminalität beim Landeskriminalamt NRW. Und solch ein Kapitalanlagebetrug ist längst kein Kavaliersdelikt. Denn jährlich entstehen Anlegern immens hohe finanzielle Schäden:

O-Ton (Es gibt Spezialisten... Euro pro Jahr liegt.)

Und auf der Suche nach Kunden, also potenziellen Anlegern meiden diese Schwarzen Schafe in der Regel das Gespräch unter vier Augen, sondern nutzen andere Wege der Kommunikation:

O-Ton (Die Hauptakquisitionsmethode ist... auch der falsche Weg.)

An zweiter Stelle kommt da natürlich das Internet, bietet es doch viele und einfache Wege, um Anleger aufs Glatteis zu führen:

O-Ton (Unaufgeforderte mails... Banken verschicken solche mails nicht.)

Michael Brack und seine Mitarbeiter beim Landeskriminalamt wurden extra für diesen etwas anderen Job bei der Polizei geschult. Der Dienst an der Waffe tritt da in den Hintergrund, vielmehr standen bei ihnen Buchführungslehrgänge, Gesellschaftshandelsrecht oder Bankvorgänge auf dem Stundenplan. Und nach jahrelanger Praxiserfahrung hat er bei der Täterbeschreibung ein ganz klares Bild vor Augen:

O-Ton (Viele sind darin, die... eine sehr schillernde Branche.)

Wobei er betont, dass trotz der vielen Schwarzen Schafe der Kapitalanlagemarkt so schlecht nun auch wieder nicht ist, um gar nicht erst eine Panikstimmung aufkommen zu lassen:

O-Ton (Nein, nein. Es ist ganz klar... die den kaputt machen.)

Andreas Hecker, Düsseldorf. Aus Düsseldorf, Andreas Hecker.

O-Ton: Michael Brack, Sachberater für Wirtschaftskriminalität beim Landeskriminalamt NRW, Düsseldorf. Mehr Informationen unter: www.polizei-beratung.de
Länge: 2:08
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 16.09.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de