GDS Herbst/Winter 2006 | 15.09.06 - 17.09.06 | Düsseldorf
Die neuesten Schuhtrends für Frühjahr/Sommer 2007

Info: Kollegengespräch mit O-Tönen (drei Antworten) zu den neuesten Trends rund um die Schuhmode, die im Frühjahr/Sommer 2007 zu haben sein wird und bereits jetzt auf der GDS in Düsseldorf präsentiert wird. Das kommende Frühjahr und auch der Sommer 2007 werden duftig leicht – zumindest was die Schuhmode angeht. Knallige und bunte Farben gehören der Vergangenheit an. Die Designer setzen auf klassische sanfte Töne und vor allem auf elegante und schlanke Linien. Welche Modelle schon bald in den Schuhregalen der Geschäfte zu sehen sind, das zeigt schon vorab der Treffpunkt für das internationale Schuhbusiness – die GDS Herbst 2006 in Düsseldorf.

Anmoderation: Grau, Schwarz, Weiß... so sehen im nächsten Frühjahr unsere Füße aus. Zumindest wenn wir uns nach den neuesten Schuhtrends richten. Die Designer haben nämlich genug von bunten grellen Farben und zeigen die neuesten Trends seit heute (15.9.06) auf der aktuellen Schuhmesse GDS in Düsseldorf.
Daniela Reimann ist unsere Reporterin vor Ort – Was ist denn ganz besonders angesagt?

Frage 2: Schlicht und elegant ist also der Trend – aber es gibt doch sicher auch ein paar Ausreißer. Was könnte denn im Frühjahr besonders die Blicke auf die Füße der Damenwelt ziehen?

Frage 3: 1 Tausend 400 Aussteller präsentieren ihre Schuh-Modelle auf der GDS 2006. Der Großteil davon konzentriert sich auf Damenschuhe. Aber wie sieht es mit den Herren und ihren Füßen aus?

Abmoderation: Die neuesten Schuhtrends gibt es seit heute auf der GDS in Düsseldorf. Daniela Reimann hat verraten, auf welchen Sohlen wir durch den nächsten Sommer laufen.

-------------------------

Antwort 1: Schlicht und elegant werden die Schuhe. Mit kleinen aber sehr interessanten Highlights und vor allem mit ganz dezenten Farben, sagte uns Trendexpertin Claudia Schulz.
O-Ton 1 Claudia Schulz „Wir werden sehr viel weiß sehen... sanft schimmernde Metallisées"
Dazu gibt es weniger Dekorationen auf den Schuhen – also Bommel und Blümchen sind nicht mehr ganz so angesagt. Dafür arbeiten die Designer mit raffinierten Mustern und Oberflächen. Außerdem werden die Schuhe wieder schlanker und leichter. Mit einer guten Nachricht für alle geplagten Zehen: die extremen Spitzen sind out, die Schnitte sind im vorderen Bereich runder oder aber Carréeförmig und eckig. Trotzdem wirken die Schuhe sehr feminin, zum Teil mit dünnen Riemchen – alles sehr luftig. Genau das richtige für den nächsten heißen Sommer.

Antwort 2: Zum einen geht es ein wenig zurück in die 60-er Jahre – Pünktchen und Karos sind sehr angesagt. Passend kombiniert zum weiten Rock und zur Vichy-Karo-Bluse ein absolutes Muß – sagen zumindest viele Designer. In eine ähnliche Richtung geht der Deauville Stil. Diese Moderichtung stammt aus dem mondänen Badeort in der französischen Normandie. Und auch dazu gehören Pünktchen und Streifen – alles im maritimen Stil.
Der Absatz ist bei den Damenschuhen natürlich auch immer ein Thema – diesmal ist viel Kork im Spiel. Und groß darf es sein, sagt Trendexpertin Claudia Schulz.
O-Ton 2 Claudia Schulz: „Im nächsten Sommer sollten Sie auf jeden fall eine Keilsandale... und wenn Sie sexy sein wollen ein Peeptoe"
Das sind Pumps, bei denen der große Zeh vorne luftig auf den Weg schaut – erfordert auf jeden Fall gepflegte Füße! 

Antwort 3: Dafür gibt es einen extra Herrenbereich mit immerhin 240 Ausstellern. Gezeigt werden vor allem hochwertige Herrenschuhe. Denn das ist bisher die Erfahrung der Händler. Der Herr an sich kauft wenig Schuhe – aber dafür gute. Ähnlich ist es übrigens auch im Kinderschuhbereich. Bei den Kleinen achten die Eltern besonders auf Qualität mit guter Verarbeitung – denn Kinderschuhe werden beim Spielen und Toben ja besonders beansprucht. Und es muß gesund für die Kinderfüße sein. Trotzdem darf das Design natürlich nicht auf der Strecke bleiben – und deshalb ist die Kindermode diesmal besonders bunt und fröhlich und trotzdem rundum sicher für die kleinen Füße. 

O-Ton: Claudia Schulz, Trendexpertin und Chefredakteurin "Step" & "Schuhkurier", Düsseldorf
Länge: 2:31 (3 Antworten)
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 15.09.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de