"Freedom of the Seas": das größte Kreuzfahrtschiff der Welt in Hamburg | 24.04.06 - 25.04.06 | Hamburg
17.4.: Die Freedom ist da: Zahlen, Fakten, Highlights

Info: Kollegengespräch zur Ankunft der "Freedom of the Seas" (größtes Kreuzfahrtschiff der Welt) in Hamburg am Ostermontag. Es geht um die Ankunft und um erste Zahlen, Fakten und Highlights rund um das Schiff.

Anmoderation: Sie trägt den Namen „Freedom of the Seas" und sie ist das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Am Ostermontag ist das in Finnland gebaute Schiff in Hamburg angekommen. Dort bekommt es im Dock von Blohm & Voss den letzten Feinschliff, bevor es am 24. April der Reederei Royal Caribean Cruise Line übergeben wird. Unser Reporter Jörg Sauerwein in Hamburg war dabei, als die „Freedom of the Seas" langsam ins Dock einfuhr...

Frage 1: Jörg – was war das für ein Anblick

Frage 2: Jetzt gibt es die letzten Arbeiten, die man nicht mehr in Finnland geschafft hat, weil das Schiff ja am 24. April in Hamburg offiziell an die Reederei übergeben werden soll. Noch durfte ja niemand auf das Schiff, was kannst Du uns denn schon trotzdem über das Schiff verraten? Vielleicht zuerst mal ein paar Daten und Fakten?

Frage 3: Stichwort Eis – ich habe gelesen, dass die „Freedom of the Seas" sogar eine eigene Eislaufbahn hat? Wie sieht es mit den Highlights des Schiffes aus?

----------------------------

Antwort 1: Schon imposant – im Sonnenaufgang, keine Wolken am Himmel, schwenkte der weiße Riese hier ins Dock ein und das war schon beeindruckend, wie genau dieses Manöver ablief; das musste aber auch so sein, denn bei 339 Meter Länge und 56 Metern Breite konnte man als Zuschauer zuerst fast das Gefühl bekommen, der Kreuzfahrer passt da gar nicht hinein. Aber die Freedom of the Seas passte genau ins Dock.

Antwort 2: Ein paar der beeindruckenden Zahlen rund um dieses Schiff: Bis zu 4.375 Passagiere können an Bord gehen, dazu kommen noch mal über 1.300 Crewmitglieder. An Bord sind zum Beispiel über 3.500 Kilometer Elektrokabel und –leitungen verlegt worden – insgesamt wurden über 420.000 Liter Farbe verbraucht und für die Cocktail-Fans: Jeden Tag können an Bord rund 35.000 Kilogramm Eiswürfel hergestellt werden.

Antwort 3: Die kann ich jetzt definitiv nicht alle aufzählen, nur mal ein paar Sachen. Eislaufbahn stimmt – da kann man selbst laufen, oder aber sich auch eine Eisshow mit 10 professionellen Eisläufern ansehen. Dann gibt es ein großes Theater mit über 1.300 Sitzplätzen, natürlich Casino, diverse Restaurants, Cafés, Discos und Bars. Dann aber zum Beispiel auch einen eigenen richtigen Boxring, eine über 13 Meter hohe und genauso breite Kletterwand, natürlich diverse Bademöglichkeiten, zum Beispiel auch freitragende Whirlpools, die über die Seitenwände des Schiffs hinausragen, so dass man quasi frei hängend im Pool planschen kann und für Surf-Fans oder –neugierige gibt es den 10 Meter breiten und 12 Meter Flowrider, eine Art Surfpark mit künstlicher Welle, wo man richtig auf Wasser surfen kann – zum ersten Mal an Bord eines Schiffes. Und dann gibt es die Promenade zum Shoppen, Flanieren und mit diversen Cafés und Kneipen – die ist 112 Meter lang und so könnte ich noch eine ganze Weile weitermachen. Golfsimulator, Minigolfplatz und und und – eines kann man mit Sicherheit sagen: Langweilig dürfte den Passagieren nicht werden.

O-Ton: ---
Länge: 2:01 (3 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 23.04.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de