"Freedom of the Seas": das größte Kreuzfahrtschiff der Welt in Hamburg | 24.04.06 - 25.04.06 | Hamburg
Zusammenfassung und Abschluss Freedom

Ausführlicher Beitrag mit vielen O-Tönen zum Abschied der „Freedom of the Seas", die am Dienstag (25.4.) den Hamburger Hafen verlässt. O-Töne von verschiedenen Prominenten (z.B. Helmut Zierl und Thomas Heinze), Besuchern etc. Der Beitrag fasst die Geschehnisse an Bord, Highlights und Eindrücke zusammen.
Der Beitrag liegt in einer längeren und gekürzten Fassung vor.

25.04.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Viele Eindrücke: die ersten Gäste auf der Freedom

Einige geladene Gäste hatten bereits in Hamburg die Möglichkeit, an Bord des größten Kreuzfahrtschiffes der Welt zu gehen. Wir haben uns umgehört, wie der erste Eindruck ist.

25.04.2006  ⇒ Umfrage
Der Flowrider: die erste Surfanlage auf einem Schiff

Surfen und Schiffe - klar, die haben ein gemeinsames Element: das Wasser. Aber Surfen auf einem Schiff??? Würde man normalerweise nicht in Verbindung bringen. Auf der "Freedom of the Seas" ist das allerdings etwas anderes. Zum ersten Mal gibt es eine Surfanlage mit einer künstlichen Welle auf einem Schiff. Und unsere Reporterin Inga Stracke hat sich das mal ein bißchen genauer angesehen und erklären lassen...

25.04.2006  ⇒ Reportage
Schauspieler Till Demtröder auf der Freedom

Schauspieler Till Demtröder („Großstadtrevier") war ebenfalls mit an Bord der „Freedom of the Seas", als sie in Hamburg am 24.4. zum ersten Mal komplett der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Er spricht über seine Eindrücke und das, was ihn an Bord an Aktivitäten reizen würde, außerdem über seine Kreuzfahrtambitionen.

24.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Eis auf dem Wasser – Die Eisrevue auf der Freedom of the Seas

Auf der "Freedom of the Seas” gibt es nicht nur einen großen Außenbereich mit Pools, Bars und Surfsimulator, auch unter dem Dach des Luxususschiffes wird einiges geboten. Zum Beispiel in der Eisshowhalle.

24.04.2006  ⇒ Umfrage
Schauspielerin Yasmina Filali auf der Freedom

Die Schauspielerin Yasmina Filali war am Tag der offiziellen Vorstellung des größten Kreuzfahrtschiffes der Welt in Hamburg mit an Bord. Ihre Tochter ist unter anderem auf der Kletterwand (über 13 Meter hoch) geklettert, außerdem spricht sie über ihre Eindrücke und über den Reiz einer Kreuzfahrt.

24.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
HSV-Kicker Bastian Reinhardt auf der Freedom

Der HSV-Fußballer Bastian Reinhardt war am Tag der offiziellen Vorstellung der „Freedom of the Seas" in Hamburg mit an Bord. Er spricht über seine ersten Eindrücke, ein mögliches Trainingslager auf dem Schiff und sagt, dass er es durchaus zwei Wochen auf der Freedom aushalten könnte.

24.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Viele Kreuzfahrterfahrene oder -interessierte an der Freedom

O-Töne von diversen Besuchern und Schaulustigen, die über ihre Kreuzfahrtambitionen erzählen. Wo sind sie schon unterwegs gewesen, wie viel Geld geben sie aus etc.
Im Anschluss spricht eine Verkäuferin vom Reiseanbieter „Berge und Meer" über die Anfragen, die sie am Rande der Präsentation der „Freedom of the Seas" in Sachen Kreuzfahrtreisen bekommen hat und gibt ein Preisbeispiel für eine Reise mit der Freedom. Außerdem erzählt sie, dass sogar schon jemand nach der Möglichkeit gefragt hat, auf dem Schiff als Schiffsarzt zu arbeiten.
Zum Abschluss haben wir diesen Mann, der sich uns gegenüber als Prof. Dr. Walter ausgegeben hat, ebenfalls im O-Ton.

25.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Zwei Reporter flanieren über die Promenade

Bunte Reportage mit zwei Reportern, die über die Promenade der Freedom flanieren und beschreiben, was sie alles sehen und in das eine oder andere Geschäft hineingehen. Sie probieren z.B. eine Eissorte namens "Phish Food" oder lassen sich beim Juwelier das teuerste Schmuckstück zeigen etc. Diese Reportage ist an vielen Stellen einfach kürzbar.

24.04.2006  ⇒ Reportage
Schauspieler Thomas Heinze auf der Freedom

Schauspieler Thomas Heinze ist am Tag der Präsentation der „Freedom of the Seas" mit an Bord und spricht über seine ersten Eindrücke, über seine Kreuzfahrtambitionen, über Surfen auf einem Kreuzfahrtschiff und er erläutert, was er am liebsten machen würde, wenn er jetzt für eine Woche an Bord bleiben dürfte.

24.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Schauspieler Helmut Zierl auf der Freedom

Schauspieler Helmut Zierl ist mit an Bord der „Freedom of the Seas" und spricht über seine ersten Eindrücke, die Atmosphäre auf dem Schiff, seinen persönlichen Draht zu Kreuzfahrten („Traumschiff"), außerdem erzählt er, worauf er sich besonders an Bord freut und was er noch alles machen will („...mit Kollegen einen trinken... Kletterwand").

24.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Kilometerweiter Blick übers Meer – Die Kletterwand auf der Freedom of the Seas

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die „Freedom of the Seas" verfügt nicht nur über eine Shoppingmeile, ein eigenes Theater und mehrere Restaurants. Es gibt an Bord auch einen großen Freiluft-Sportbereich mit Riesenkletterwand und wenn man es ganz nach oben geschafft hat, wird mit einem kilometerlangen Blick belohnt.

24.04.2006  ⇒ Reportage
Faszinierte Besucher im Hamburger Hafen

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die "Freedom of the seas", wird heute erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Bereits seit dem Vormittag sind tausende, begeisterte Besucher am Hamburger Hafen unterwegs um sich das neue Schiff
der Superlative anzusehen.

24.04.2006  ⇒ Umfrage
Rund um Royal Caribbean Cruise Line

O-Töne von Susan Hooper, Senior Vice President von Royal Caribbean Cruise Line, über Royal Caribbean und die verschiedenen Destinationen, insbesondere das Mittelmeer. Außerdem äußert sie sich zur deutlich wachsenden Nachfrage nach Kreuzfahrtreisen in Europa und regionale Unterschiede bei den Kreuzfahrtambitionen in Deutschland. Zuletzt verrät sie noch, was ihr persönlich besonders gut an der „Freedom of the Seas" gefällt.

25.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die Freedom: die Reederei Royal Caribbean Cruise Line

O-Töne von der Reederei Royal Caribbean Cruise Line zur Freedom of the Seas. Der für Nordeuropa zuständige Regional Director Jerome Danglidis spricht über erste Eindrücke vom Schiff, Daten und Zahlen, Highlights, Zielgruppe, Preise und einiges mehr...

24.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Ein erster Blick in die Freedom

Kollegengespräch mit O-Tönen über die ersten Eindrücke von der Freedom of the Seas. O-Töne von Schaulustigen und von Royal Caribbean Cruise Line zu einigen Highlights.

24.04.2006  ⇒ Kollegengespräch
Das größte Passagierschiff der Welt präsentiert sich der Öffentlichkeit

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die „Freedom of the Seas", ist nach den letzten Testfahrten in der Nordsee wieder in Hamburg angekommen. Sie wird am Montag (24.4.) zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert und dabei auch der Reederei Royal Caribbean Cruise Lines übergeben...

23.04.2006  ⇒ Nachrichtenstück
17.4.: Die Freedom ist da: Zahlen, Fakten, Highlights

Kollegengespräch zur Ankunft der "Freedom of the Seas" (größtes Kreuzfahrtschiff der Welt) in Hamburg am Ostermontag. Es geht um die Ankunft und um erste Zahlen, Fakten und Highlights rund um das Schiff.

23.04.2006  ⇒ Kollegengespräch
17.4.: Die Freedom ist in Hamburg

Beitrag mit vielen O-Tönen über die "Freedom of the Seas" - das größte Kreuzfahrtschiff der Welt - die am Ostermontag in Hamburg angekommen ist und im Dock von Blohm & Voss den letzten Feinschliff bekommt, bevor sie am 24.4. der Reederei Royal Caribean Cruise Line übergeben wird.

23.04.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
17.4.: Die Schaulustigen staunen über die Freedom

O-Ton-Collage von diversen Schaulustigen, die das größte Kreuzfahrtschiff der Welt bei der Ankunft in Hamburg am Ostermontag bestaunen und ihre Eindrücke schildern.

23.04.2006  ⇒ Umfrage
17.4.: Die Freedom im Dock: Der Geschäftsführer von Blohm & Voss

O-Töne des Geschäftsführers von Blohm & Voss Repair. Er spricht über das Gefühl, die "Freedom of the Seas" im Dock zu haben, den Unterschied zu anderen Schiffen. Außerdem erläutert er unter anderem, was noch erledigt werden muss und wie viele Menschen in den letzten Tagen vor der Übergabe an die Reederei auf dem Kreuzfahrtschiff zu tun haben werden.

23.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
17.4.: Die Freedom ist da: Der Hafenlotse erzählt

O-Töne des Hafenlotsen, der die Freedom of the Seas durch den Hamburger Hafen und dann ins Dock von Blohm und Voss manövriert hat. Er beschreibt, wie sich das größte Kreuzfahrtschiff der Welt fährt, wie seine Eindrücke waren und einiges mehr...

23.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
RCCL Logo

Wer dachte, die "Queen Mary 2" sei das größte Passagierschiff der Welt, der musste sich schnell einen neuen Namen merken: Denn die "Freedom of the Seas" (Freiheit der Meere) aus der Reederei Royal Caribbean Cruise Line ist seit der Taufe das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Am 24. April wurde der Gigant in Hamburg vorgestellt.
Der DHD berichtete von Bord und vermittelte erste Eindrücke.
(Fotos von der Ankunft der Freedom of the Seas" vom 17.4. finden Sie unten auf unserer Veranstaltungsseite)

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de