EuroCIS 2024 | 27.02.24 - 29.02.24 | Düsseldorf
Die Ladenkasse sieht und denkt mit
artimg12301_120x80.jpg

Info: Kameras sind derzeit der Treiber, wenn es um das kassieren im Laden geht. SB-Kassen sind ja schon länger bekannt. Mit den jetzt auf der EuroCIS vorgestellten Kameras erreichen sie ein neues Level. Damit werden sie schneller und sind weniger kompliziert zu bedienen. Schluss mit dem Obstsorten-Memory im Supermarkt, sozusagen. Per Bilderfassung werden lose Ware und Ware mit Strichcode gleichermaßen schnell erkannt und per Waage verifiziert. Einfache KI-Anwendungen helfen dabei und sorgen für sinkende Fehlerkennungen. Damit sollen die Schlangen an den Kassen kürzer werden.

Anmoderation: Wenn Amateure die Arbeit der Profis übernehmen, dann kann es schon mal Probleme geben. An SB-Kassen zeigt sich das Problem gerne. Welche Taste muss ich beim Apfelsorten-Memory drücken? Der an der Theke selber in die Pappschachtel geschaufelte Salat, ist der jetzt "unverpackt" oder "Mehrwegbehälter"? Und wie bezahle ich den Senf ohne Strichcode aus dem "Regionales"-Regal? Mit Kombinationen aus Kameras und Waagen soll das Bezahlen einfacher und schneller werden. Auf der passenden Messe für diese Technik, der EuroCIS in der Messe Düsseldorf, stehen die Lösungen für solche Probleme.

----------------

Beitragstext: Zugegeben, alles einfacher und schneller - die Versprechen gibt es schon länger. Doch in die freie Wildbahn haben es die meisten Ideen dann doch nicht geschafft. Jetzt aber haben die Hersteller technisch abgerüstet und setzen auf Klasse statt Masse bei der Erkennung von Produkten. Das sorgt für gute Ergebnisse, sagt Marcel Herz, Geschäftsführer der Firma Tiliter.
O-Ton
Wenn sich das System unsicher ist, dann haben die Kunden eine stark reduzierte Anzahl an Tasten zur Auswahl. Da das System aus seinen Fehlern lernt, wird sich die Zahl der richtigen Treffer noch erhöhen.  Während seine Firma bereits in 900 australischen und ein paar Dutzend deutschen Supermärkten Erfahrungen sammeln konnte, experimentiert Toshiba noch in der eigenen Kantine. Dort werden auch Produkte mit Strichcode einfach per Foto erkannt werden, sagt Bern Eidens-Holl von Toshiba.
O-Ton
Auch damit werden Schokoriegel und Dosenlimo sekundenschnell erkannt und auch gleich abgerechnet. Damit sind diese neuen Technologien ihren älteren Verwandten, die sich nicht durchgesetzt haben, deutlich überlegen. Marcel Herz, der mit einem großen Kassenhersteller zusammenarbeitet, sagt, dass die Hersteller erst verstehen mussten, dass sie Farbkameras brauchen statt der noch vor ein paar Jahren üblichen Schwarz-Weiß-Kameras, damit das System gut funktioniert. Und durch den Einsatz in so vielen Märkten, hat er Zahlen um die Effizienz zu bestätigen, sowohl bei klassischen als auch bei SB-Kassen.
O-Ton
Dazu zählt auch eine falsch eingegebene Ware. Denn eine Kombination aus Kamera und Waage verhindert, dass ein billigerer Artikel für einen teureren ausgegeben wird. Ein weiterer Vorteil dieser neuen Lösungen gegenüber ihren Vorläufern ist, dass sich die Software dafür an die verschiedensten Kassen aller Größen anpassen lässt.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Marcel Herz, Geschäftsführer, Tiliter, Sydney, Australien;
Bernd Eidens-Holl, Architect Retail, Toshiba Global Commerce Solutions GmbH, 41460 Neuss
Länge: 2:15 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 29.02.2024 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:15 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de