EuroCIS 2024 | 27.02.24 - 29.02.24 | Düsseldorf
Wie Mehrweg für Unverpacktes funktionieren könnte
artimg12297_120x80.jpg

Info: Dies ist der Beitrag zum längeren O-Ton-Paket zum Thema TareTag. Die Firma will ein Problem lösen, dass unter anderem Kunden im Supermarkt kennen. Frischetheken bieten zwar eine leckere Auswahl wie Aufläufe oder Salate, doch sind die Behälter zum selber füllen Einwegware. Das kann auch anders laufen, ist die Idee hinter dem StartUp, dass ein Mehrwegsystem unter anderem für diese Fälle im Angebot hat. Doch die Endkunden sind nur ein kleiner Teil des Konzepts. Denn die Belieferer von Handel und Gastronomie setzen auch auf Einweg. Für sie ist das per QR-Code getrackte System eigentlich gedacht.

Anmoderation: Die Idee ist toll, doch oft funktioniert sie nicht richtig. Die Unverpackt-Läden haben bisher in Deutschland nicht richtig Fuß gefasst. Unter anderem sie hat das junge Unternehmen Taretag aus Hannover im Blick. Das ist folgerichtig, denn sein Gründer kommt aus genau der Szene. Er möchte ein Mehrwegsystem für Händler, Kunden und Hersteller etablieren. Dann könnten Kunden ihre Behälter in den Laden bringen, die Händler sich untereinander vernetzen und die Hersteller auch wiederverwendbare Verpackungen für ihre gelieferten Chargen nutzen.

----------------

Beitragstext: Michael Albert hat als Inhaber Erfahrung mit Unverpackt-Läden gesammelt und kümmert sich nun, damit unverpackte Ware generell besser gehandhabt wird.
O-Ton
Gut, das muss erklärt werden.
O-Ton
Dann kann der Kunde einfüllen, was er will, zwischenwiegen, was anderes einfüllen, endwiegen, zur Kasse gehen - fertig. Und so kann das auch im Großen funktionieren, wenn Läden belefert werden, zum Beispiel. Denn das Gewicht des leeren Behälters ist über den wasch- und wetterfesten Code ja überall gespeichert.
O-Ton
Und wie zu Hause kann es auch in der Industrie funktionieren, ist die Idee. Denn bisher wird lose Ware an Restaurants, Geschäfte und ähnliche Abnehmer nur in Wegwerfverpackungen geliefert.
O-Ton
Was noch fehlt, das sind die Kunden aus der Wirtschaft, die die Courage haben, solch ein System zu erproben.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Michael Albert, Gründer und Geschäfstführer, TareTag GmbH, 30167 Hannover
Länge: 1:31 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 27.02.2024 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:31 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de