EuroCIS 2024 | 27.02.24 - 29.02.24 | Düsseldorf
Handel neu denken am Beispiel NIO House
artimg12293_120x80.jpg

Info: Ein Autohaus in der Fußgängerzone, das ist schon ungewöhnlich genug. In den großen Städten sind die immer häufiger zu sehen. Bei der jungen Marke NIO geht es aber nicht nur um den Verkauf der E-Autos. Mit Lifestyle-Angeboten wie Yogakursen, Malerei-Workshops, Wein-Verkostungen, einem integrierten Café, dem Bereitstellen von Coworking-Plätzen und noch mehr Veranstaltungen an jedem Tag wird aus dem reinen Verkaufsraum ein multimodal nutzbarer Raum und aus den Kunden User. Ein Vorbild für den Innenstadt-Handel der Zukunft?

Anmoderation: Seit einem knappen Jahr (seit Sommer 2023) hat Düsseldorf ein Autohaus in der Fußgängerzone. Mitten in der Innenstadt am Kö-Bogen ist die chinesische Automarke NIO eingezogen. Und sie ist nicht die einzige, die, statt an den großen Ausfallstraßen auszustellen, lieber einen Showroom in der City bezieht. Es sind die jungen Elektro-Marken, die diesen Schritt wählen. Und gerne bieten sie auch mehr an als nur den Autoverkauf. Im Vorfeld der Messe für Einzelhandelstechnik EuroCIS, hat die Messe Düsseldorf in das NIO House eingeladen.

----------------

Beitragstext: Im Erdgeschoss Autos, unten ein Multifunktionsraum, oben ein Café, in trendigen Pastellfarben gehalten, so präsentiert sich das NIO House. Und viele der Angebote haben nichts mit dem Thema Auto direkt zu tun, sagt House Manager Deniz Schneller.
O-Ton
Das Ziel ist bekannter zu werden. An den Straßen der Ölsardinen, die jede Stadt hat, wo sich die etablierten Marken mit ihren großen Verkaufszentren aneinanderreihen, würden die jungen Firmen etwas untergehen. Hier in der Fußgängerzone fällt das Geschäft auf und kann sich bei der Zielgruppe bekannt machen.
O-Ton
30 Veranstaltungen gibt es in dem Düsseldorfer Store in jedem Monat, insgesamt kommen dabei 2.000 Besucher zusammen.
O-Ton
Ein auch allgemeines Modell für die Zukunft? Solche Räume sind für Ulrich Spaan vom EHI Retail Institut ein Baustein, der für weiterhin belebte Innenstädte sorgt.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Deniz David Schneller, NIO House Manager Düsseldorf, NIO Deutschland GmbH, 40212 Düsseldorf;
Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute, 50672 Köln
Länge: 1:59 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 22.02.2024 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:59 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de