©Foto:Koelnmesse
Info: Alle geraden Jahre sind eigentlich schwache Jahre für die Koelnmesse, alle ungeraden sind durch das unterschiedliche Messeprogramm eigentlich starke Jahre. Das Jahr 2018 aber hat eine Sonderstellung. Der Umsatz war mit € 337 Mio. so hoch wie noch nie in einem schwachen Jahr und hat selbst die meisten guten Jahre hinter sich gelassen. Besser noch: Der Gewinn nach Steuern des Jahres 2018 liegt mit € 53 Mio. ist ein Rekordwert.
? antwortet auf folgende Fragen:
1. Wie ist das Geschäftsjahr 2018 gelaufen?
2. Dass die Gamescom bleibt, ist toll für Köln. Kann diese Messe hier noch wachsen? Reicht der Platz in den Hallen noch aus?
3. Und die Gamescom haben Sie erfolgreich nach Singapur exportiert (ab 2020). Wie ist das gelungen, dass dort gerade eine deutsche Digitalmesse etabliert wird? Deutschland gilt doch eher als etwas rückständig, was solche Themen angeht.
4. Da sollen Synergien greifen?
5. 2018 gab es bei den Messen zwei Neuzugänge: Zum einen die Tire Cologne in Köln und die ZOW in Bad Salzuflen. Wie war der Auftakt?
6. Sie haben eingangs ja schon gesagt, dass das Geschäftsergebnis für ein gerades Jahr ungewöhnlich ist. Was hat den Ausschlag gegeben? Waren es diese Neuzugänge?
7. Wenn das gerade Jahr schon so gut lief, was planen Sie für dieses Jahr?
|