boot 2019 | 19.01.19 - 27.01.19 | Düsseldorf
50 Jahre boot: So klein begann die größte Wassersportmesse der Welt
artimg11430_120x80.jpg

Info: Ganz klein und als Hirngespinst eines Enthusiasten hat die Wassersportmesse boot begonnen. Im Jahr 1969 galt eine Wassersportmesse fern der Küste in NRW als ziemlich seltsame Idee. Mehrere Messegesellschaften winkten ab, bevor der Chef der Düsseldorfer Messe befand, das sei eine Idee, die man ausprobieren könne. Zur 50. Ausgabe der inzwischen weltgrößten Wassersportmesse erzählt der Messedirektor von den Anfängen.

Anmoderation: Ein halbes Jahrhundert gibt es nun schon die Wassersportmesse boot. Heute ist sie die größte weltweit, doch aller Anfang ist klein. Eine Wassersportmesse fern der Küsten, das galt vor der ersten Ausgabe 1969 sogar noch als Schnapsidee. Mit der kommenden Ausgabe feiert die Messe Düsseldorf die damalige Entscheidung zum Ja-Wort.

----------------

Beitragstext: O-Ton
erzählt Messedirektor Petros Michelidakis über die Zeit vor Geburt der boot. Denn mehrere Messegesellschaften sagten ab. Der damalige Düsseldorfer Messechef aber war selber Segler und stimmte zu.
O-Ton
Dass aus dem Spleen eine riesige Messe wurde, brauchte seine Zeit. Ein Aufschwung kam schon in den 70er Jahren, als die Funsportarten aufkamen. Das neue, exotische und vergleichsweise preiswerte Windsurfen half Besucher anzuziehen.
O-Ton
Dieses Erfolgsrezept hat die Messe über die Jahre ausgebaut. Auf der einen Seite die Bootsausstellung, auf der anderen Seite die Hallen mit den Sportarten für alle. Und, sagt Petros Michelidakis, das gute Verhältnis zu den Ausstellern.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Petros Michelidakis, Director boot, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf
Länge: 1:39 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 06.09.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:39 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

0151 52513590
h.schoenfelder@dhd-news.de