©Foto:Westfalenhallen Dortmund
Info: Die Spielwarenbranche hatte es nicht immer leicht in den vergangenen Jahren. Sie haben aber einen mächtigen Verbündeten, nämlich Franchise zu Kinofilmen. Was Wendy bei Pferden ist, das ist zur Zeit Jim Knopf und Cars 3. Modelle der Filmhelden verkaufen sich kräftig. Und sie verbinden Generationen, sagt der Bundesverband der Spielwarenhändler.
Anmoderation: Der Modellbau sucht den Nachwuchs. Die Geschäfte laufen, die Alten sind ja noch da. Nur der Nachwuchs fehlt. Mit Hilfe von Action, moderner Technik und Kinofilmen locken die Hersteller Kinder und Jugendliche zum Modell. Auf der weltgrößten Modellbaumesse, der Intermodellbau in der Messe Westfalenhallen Dortmund, haben wir uns die Lockungen angesehen.
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Beitragstext: O-Ton Steffen Kahnt vom Bundesverband der Spielwarenhändler zeigt auf ein Bild vom Turnator, einem Modellauto, dessen Räder einzeln zu steuern sind, das sich geplant überschlagen kann. Das läuft gut, sagt er, ein wenig Action ist also auch hilfreich. Und natürlich Franchise. Lego Star Wars war gestern, heute ist der Film "Cars 3" ein logischer Verbündeter der Modellbauer. O-Ton Das kann Eric-Michael Peschel vom Modelleisenbahnhersteller Märklin nur unterstreichen. Eine Insel mit zwei Bergen steht als Modellanlage auf seinem Stand. Die Anlage ist ein Einzelstück, die Ausstattung auch. Die Bahn aber ist im Handel. O-Ton Und ohne Lokführer fährt keine Lok, deshalb gibt es Jim Knopf und Lukas natürlich auch dazu. Schade, dass nicht mehr Kinofilme mit Zügen gibt, bedauert er. Doch gerade Jim Knopf verbindet die Generationen von Modellfans, ist er überzeugt. O-Ton Solche Erfolge tun gut. Die Spielzeugbranche sieht sich unter Druck. Und gerade das "Cars 3"-Franchise hat geholfen, sagt Steffen Kahnt. O-Ton Harald Schönfelder, Redaktion ... Dortmund
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