ecclesia Köln 2006 | 09.02.06 - 11.02.06 | Köln
Handwerk im Gotteshaus: Steinmetz des Kölner Doms

Info: Moderation mit O-Tönen eines Steinmetzes, der seit 27 Jahren im und am Kölner Dom arbeitet und dort mit seinen Kollegen für den Erhalt des Gebäudes sorgt. Auf der ecclesia 2006 hat er ein Stück Arbeit mitgebracht und bearbeitet dort den gut 1x1 Meter großen Sandstein. Er beschreibt die aktuelle Arbeit, spricht über das Besondere seiner Tätigkeit und über die scheinbar unlösbare Aufgabe, den Kölner Dom jemals fertig zu haben.
Die O-Töne können alle einzeln eingesetzt und die Moderation einfach beliebig gekürzt werden.

Moderation:
Auf der ecclesia 2006 in Köln sind nicht nur die neuesten Produkte zu sehen, in einem Bereich der Messehallen steht Markus Schroer und er hat einen ganz besonderen Job. Er ist Steinmetz der Dombauhütte zu Köln und er hat sich ein bißchen Arbeit vom Kölner Dom mit zur Messe gebracht...

O-TON Schroer 1

Zwischenmoderation: Für ihn ist es eine traumhafte Arbeit, auch wenn manche Kollegen, die in regelmäßig für die unterschiedlichsten Auftraggeber arbeiten, gar nicht verstehen können, wie man sein Leben lang an derselben Baustelle sein kann und damit glücklich ist...

O-TON Schroer 2

Zwischenmoderation: Aktuell hat er einen Stein vor sich, der eigentlich gar nicht so riesig ist - und trotzdem hat er es in sich...

O-TON Schroer 3

Zwischenmoderation: Wenn man die Größe des Werkstückes, an dem der Steinmetz seit vielen Wochen arbeitet, in das Verhältnis zum Dom setzt, könnte man meinen, die Arbeit am Kölner Dom sei eigentlich eine unlösbare Aufgabe...

O-TON Schroer 4

Zwischenmoderation: Die Dombauhütte beschäftigt insgesamt mehr als 90 Personen, davon über 60 Handwerker, die mit der Instandhaltung des Gebäudes zu tun haben. Schroer ist also "nur" einer aus einem ganzen Team, die sich um das Wahrzeichen Kölns kümmern. Und trotzdem ist es für ihn ein tolles Gefühl, wenn er abends mal privat am Dom vorbeiläuft...

O-TON Schroer 5

Zwischenmoderation: Stellen Sie sich das mal an Ihrem Wohnhaus vor. Egal, wann Sie vorbeischauen - da wird immer gebaut und immer ist irgendwo ein Gerüst. Und wenn das abgenommen wird, geht es woanders weiter. Fast wie eine ewige Baustelle...

O-TON Schroer 6

Zwischenmoderation: Wenn man sich den Stein, an dem Steinmetz Markus Schroer gerade arbeitet, ansieht, fällt vor allem sofort auf, dass er viel heller ist, als der restliche Kölner Dom. Aber deswegen wird da trotzdem nichts dran gemacht - wenn er fertig ist, kommt er genauso hell an den Kölner Dom

O-TON Schroer 7

O-Ton: Markus Schroer, Steinmetz, Dombauhütte zu Köln
Länge: 4:17 (6 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 09.02.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de