ecclesia Köln 2006 | 09.02.06 - 11.02.06 | Köln
Handwerk im Gotteshaus: Steinmetz des Kölner Doms

Moderation mit O-Tönen eines Steinmetzes, der seit 27 Jahren im und am Kölner Dom arbeitet und dort mit seinen Kollegen für den Erhalt des Gebäudes sorgt. Auf der ecclesia 2006 hat er ein Stück Arbeit mitgebracht und bearbeitet dort den gut 1x1 Meter großen Sandstein. Er beschreibt die aktuelle Arbeit, spricht über das Besondere seiner Tätigkeit und über die scheinbar unlösbare Aufgabe, den Kölner Dom jemals fertig zu haben.

09.02.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Was hat Kirche mit Rennwagen, Laserpointern oder Brotdosen zu tun?

Beitrag mit O-Tönen über ganz weltliche Dinge, die in irgendeiner Weise mit Kirche in Berührung kommen und zum Teil in der Sonderschau "Da berühren sich Himmel und Erde" auf der ecclesia 2006 zu sehen sind. Es geht unter anderem um gesegnete Rennwagen auf dem Nürburgring oder um Laserpointer, die ein Bild von Papst Benedikt XVI erscheinen lassen oder um gesegnete Brotdosen...

09.02.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
"Echt krass" - die Volxbibel: Live-Leseprobe und O-Ton-Paket

Zweiminütige Live-Leseprobe und ausführliches O-Ton-Paket vom Autor der Volxbibel. Zu diesem Thema stellen wir im Rahmen der ecclesia-Berichterstattung 2006 auch einen Beitrag zur Verfügung.

09.02.2006  ⇒ O-Ton-Paket
"Echt krass" - die Volxbibel

Beitrag mit O-Tönen über eine neue Fassung der Bibel, die Ende 2005 unter dem Titel "Volxbibel" erschienen ist und sich in ihrer sehr jungen Sprache vor allem an Jugendliche wenden soll. Der Autor erzählt über die Idee und warum das Wort "Scheiße" dann doch wieder gestrichen worden ist. Voraussichtlich im März soll die junge Bibelversion auch als "Best of" in einer Hörbuchversion erscheinen.
Der Beitrag liegt in einer längeren und auch in einer gekürzten Version vor.

09.02.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Auftakt ecclesia 2006

Beitrag mit O-Tönen zum Auftakt der ecclesia 2006 in Köln. Was ist z.B. in diesem Jahr stärker dazu gekommen, warum ist das Erzbistum Köln erstmals mit dabei, was verkauft die Evangelische Kirche auf der Messe und welche Rolle spielen moderne Marketingbegriffe inzwischen für die Kirchen...

08.02.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Erzbistum Köln: Milieustudie für die richtige "Zielgruppenansprache"

O-Ton-Paket des Erzbistum Köln-Pressesprechers Dr. Manfred Becker-Huberti. Er spricht über die erstmalige Teilnahme des Erzbistums an der ecclesia, welche Bedeutung die Messe hat und was das Erzbistum dort anbietet.
Außerdem spricht er über eine Studie, die gerade fertiggestellt wird und in der es um die unterschiedlichen sozialen Milieus und die entsprechende Zielgruppenansprache geht (voraussichtliche Veröffentlichung im März 2006). Er äußert sich zu der fast nach Marketingstrategie klingenden Studie, spricht über den Bedarf dafür und ersten Ergebnissen...

08.02.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die ecclesia 2006 - Messegeschäftsführer

O-Ton-Paket des Koelnmesse-Geschäftsführers Herbert Marner zur ecclesia 2006. Er spricht über die Bedeutung und Hintergründe der ecclesia, an welche Unternehmen und Besucher sich die Messe richtet, außerdem über neue Aussteller und Erwartungen und die Perspektive der ecclesia in der Zukunft.

08.02.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Auftakt ecclesia Köln 2006

Zum dritten Mal veranstaltet die Koelnmesse Ausstellungen GmbH von Donnerstag bis Samstag (9.2. – 11.2.) die internationale Kirchenfachmesse ecclesia. Unter den rund 180 Ausstellern ist in diesem Jahr auch das Erzbistum Köln mit dabei, womit die ecclesia erstmals von beiden großen Amtskirchen unterstützt wird...

08.02.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung

Die ecclesia Köln, Internationale Fachmesse für Kirchenausstattung und Organisation, wird jährlich, immer im Frühjahr in Köln durchgeführt und ist ein fester Termin im Kalender der Anbieter von Kirchenausstattungen- und bedarf.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de