MEDICA / COMPAMED 2017 | 13.11.17 - 16.11.17 | Düsseldorf
Start-Up Park: Mit Robotern Kindern helfen und dabei gefunden werden
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Info: Start-Ups stehen im Ruf, freche und noch kleine Rebellen zu sein. Sie sind unkomplizierter als arrivierte Konzerne, denken schnell und bieten unkonventionelle Ansätze für alte Probleme. Wie sie sich auf der Medica gezeigt haben, wie sie zwischen den anderen über 5.000 Ausstellern gefunden werden und wie komplex die Strukturen in einem so technologischen Umfeld schon sind, erzählt der Beitrag.

Anmoderation: Start-Ups liefern das Salz für die oft recht herkömmlichen Produktsuppen der großen Unternehmen. Bei denen werden Detailverbesserungen gerne zu großen Neuheiten erklärt. Start-Ups dagegen zeigen oft tolle Neuerungen, haben es aber schwer, die nötige Aufmerksamkeit zu finden. Im Start-Up Park der Medica in der Messe Düsseldorf werden sie sichtbar.

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Beitragstext: O-Ton
erklärt Christian Matzen vom Start-Up "No Isolation" den Daseinszweck des kleinen Tischroboters. Allein in Deutschland gebe es 75.000 Kinder, die wegen Krankheiten mehr als einen Monat in der Schule fehlen. Den kleinen Roboter kann das Kind aus der Ferne steuern.
O-Ton
Mit ihrem kleinen Roboter sind die jungen Gründer von No Isolation eine Firma von 15, die sich im neuen Start-Up Park auf der Medica angesiedelt haben. Dort haben sie eine zentrale Fläche, auf der sie leichter gefiunden werden als im Gewühl der über 5.000 sonstigen Aussteller. Und das mit Erfolg, sagt Claudio Bucchi, bei der Messe Düsseldorf verantwortlich für den Start-Up Park.
O-Ton
Wobei sich die Start-Ups in dieser hochtechnologischen Umgebung auch ein wenig von den Spaß-App-Entwicklern unterscheiden. Manche wie die Firma Humotion arbeiten von Beginn an in einem Netz von Partnern, sagt Dana Glöß vom Therapiedienstleister Inoges, der zusammen mit Humotion unter anderem Kombination aus Gürtel und App zur Ganganalyse geschaffen hat.
O-Ton
Start-Ups können hier also mit leichten Strukturen und schnellem Denken die Besucher bezirzen. Teils ist auch schon zu spüren, dass die Szene erwachsen wird. Da ihr Grundproblem bleibt, nämlich sichtbar zu werden, soll auch der Start-Up Park auf der Medica eine Zukunft haben, sagt Horst Giesen, Direktor der Messe.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Christian Matzen, Expansion Manager Germany, No Isolation, Oslo, Norwegen;
Dr. Claudio Bucchi, Projekatmanager Start-Up Park, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf;
Dana Glöß, Abteilungsleiterin Organisationsentwicklung, Inoges GmbH, 47803 Krefeld;
Horst Giesen, Director Medica, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:16 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 16.11.2017 
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