ecclesia Köln 2006 | 09.02.06 - 11.02.06 | Köln
Auftakt ecclesia 2006

Info: Beitrag mit O-Tönen zum Auftakt der ecclesia 2006 in Köln. Was ist z.B. in diesem Jahr stärker dazu gekommen, warum ist das Erzbistum Köln erstmals mit dabei, was verkauft die Evangelische Kirche auf der Messe und welche Rolle spielen moderne Marketingbegriffe inzwischen für die Kirchen...

Anmoderation:
Am Donnerstag (9.11.) beginnt in Köln die ecclesia 2006, eine dreitägige Fachmesse für Kirchenausstattung und Organisation. Dort zeigen rund 180 Aussteller, Institutionen und Kirchenverbände aus neun Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Kirche. Mit dabei ist zum ersten Mal auch das Erzbistum Köln und damit unterstützen auch die beiden großen deutschen Amtskirchen die Kölner Fachmesse, die in den letzten drei Jahren deutlich gewachsen ist (2004 waren es rund 100 Aussteller)...

----------------------------------
Beitragstext:
O-TON Marner
Koelnmesse-Geschäftsführer Herbert Marner ist zufrieden mit dem Pflänzchen ecclesia, das Jahr für Jahr weiterwächst. Zu Anfangszeiten sei die ecclesia zum Teil etwas zu esoterisch gewesen, so der Pressesprecher des Erzbistums Köln Manfred Becker-Huberti, seit 2004 sei das aber anders...
O-TON Becker-Huberti
Sein Kollege Günter Menne, der Pressesprecher des Evangelischen Kirchenverbands Köln, geht da sogar noch einen Schritt weiter. Zwischen den Verkäufern von Glocken, Kerzen, Sitzheizungen für Kirchenbänke oder der neuesten Kirchensoftware will in diesem Jahr die evangelische Kirche auch etwas verkaufen... dabei geht es allerdings wohl weniger um große Gewinnsummen...
O-TON Menne
Neben den Kaufangeboten erwartet die Besucher der ecclesia ein breites Angebot an Informationen, unter anderem zu Beispiel die Studienkonferenz „Unternehmen Kirche – zwischen Management und pastoralen Aufgaben". Überhaupt werden in vielen Gesprächen auf der Messe Begriffe auftauchen, die man eigentlich eher aus dem Marketing und Management kennt. Da werden Milieustudien gemacht, es geht um Zielgruppen und deren richtiger Ansprache, für Menne kein Wunder, denn schließlich müsse sich das Unternehmen Kirche um die Mitglieder kümmern...
O-TON Menne
JS Köln, aus Köln JS

O-Ton: Herbert Marner, Geschäftsführer, Koelnmesse GmbH, Köln;
Dr. Manfred Becker-Huberti, Pressesprecher, Stabsleitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Erzbistum Köln;
Günter A. Menne, Pressesprecher, Amt für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Evangelischer Kirchenverband Köln und Region
Länge: 2:46 (einfach kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 08.02.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de