ecclesia Köln 2006 | 09.02.06 - 11.02.06 | Köln
Erzbistum Köln: Milieustudie für die richtige "Zielgruppenansprache"

Info: O-Ton-Paket des Erzbistum Köln-Pressesprechers Dr. Manfred Becker-Huberti. Er spricht über die erstmalige Teilnahme des Erzbistums an der ecclesia, welche Bedeutung die Messe hat und was das Erzbistum dort anbietet.
Außerdem spricht er über eine Studie, die gerade fertiggestellt wird und in der es um die unterschiedlichen sozialen Milieus und die entsprechende Zielgruppenansprache geht (voraussichtliche Veröffentlichung im März 2006). Er äußert sich zu der fast nach Marketingstrategie klingenden Studie, spricht über den Bedarf dafür und ersten Ergebnissen...

Becker-Huberti antwortet auf folgende Fragen:

1. Warum hat man sich entschlossen, bei der ecclesia 2006 erstmals mit dabei zu sein?
2. Welche Bedeutung hat die ecclesia für Sie, bzw. welche Bedeutung kann sie bekommen?
3. Eine Messe im marktwirtschaftlichen Sinn ist natürlich eine Veranstaltung, auf der verkauft wird – sie verkaufen nichts, sagen Sie – was bieten Sie auf der Messe an?
4. Sie lassen gerade aktuell eine Milieustudie erarbeiten, um zu erfahren, mit welchen Milieus Sie es in der Bevölkerung zu tun haben und wie diese angesprochen werden können – klingt nach hochmoderner Marketingstrategie...
5. Entsteht der Bedarf an solchen Studien auch dadurch, dass von Seiten der Kirchen bisher nicht immer zielgruppengerecht gearbeitet wurde?
6. Was kann sich nach den Ergebnissen einer solchen Studie zum Beispiel ändern?
7. Mit welchen Milieus haben Sie es denn Ihrer Ansicht beispielsweise zu tun, bei denen Sie es besonders schwer haben?

O-Ton: Dr. Manfred Becker-Huberti, Pressesprecher, Stabsabteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Erzbistums Köln
Länge: 5:17 (7 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 08.02.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de