TruckSymposium 2017 | 30.06.17 | Köln
Die Nachwuchssorgen der Fernfahrer
artimg10966_120x80.jpg

Info: Vor einer Generation waren Trucker noch was Besonderes. Sie fuhren in ferne Länder, die ohne Internet noch unbekannt waren. Ständige Erreichbarkeit gab es auch nicht, genau so wie Konkurrenz aus billigeren Ländern. Heute sieht es anders aus, der Beruf ist unattraktiv geworden. Moderne Hightech kann das wieder ändern, hofft die Branche auf dem 12. TruckSymposium.

Anmoderation: In den 80-er Jahren war der Trucker noch ein Sehnsuchtsberuf. Manfred Krug mit seiner Fernsehserie "Auf Achse" hat sicher dazu beigetragen. Heute würde die Serie so nicht mehr gemacht werden, das Image des Berufs hat deutlich gelitten. Die Bezahlung ist nicht so toll, die Einsamkeit auf den Autobahnparkplätzen groß, der Termindruck groß. Auf dem 12. TruckSymposium am Nürburgring ging es in diesem Jahr um genau solche sozialen Themen der Berufsfahrer. Was also macht den Beruf des Truckers unattraktiv und was geschieht, um das zu ändern?

----------------

Beitragstext: In ihren Betrieben haben die Fahrer meist keine Probleme, sagt Jürgen Brauckmann, Vorstand des TÜV Rheinland. Die Probleme, die den Job unromantisch machen, entstehen meist unterwegs, sagt er.
O-Ton
Wobei der Mangel heute schon real und vorhanden ist. Und was das Sozialleben angeht, so findet das häufig unter Gleichgesinnten statt, bei den Zwangspausen auf den Autobahnparkplätzen.
O-Ton
Dazu kommt dann noch Unberechenbares wie Staus oder schweres Wetter. Auf der anderen Seite machen die modernen technischen Assistenten den Beruf wieder attraktiv. Wie ein PKW auch, ist ein LKW heute eine Hightech-Maschine. Klaus Manns, Vorsitzender des ADAC Mittelrhein, sieht darin eine Chance.
O-Ton
Als Menetekel steht der autonom fahrende LKW an der Wand. Werden in Zukunft Fahrer überhaupt noch gebraucht? Das ist die mit selbst fahrenden Wagen verbundene Frage. Jürgen Brauckmann schätzt, dass sie den Beruf des Kraftfahrers wieder attraktiver machen, da der Beruf anspruchsvoller wird.
O-Ton
Allerdings werden die sich dann auch sicher eine bessere Bezahlung wünschen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Nürburgring

O-Ton: Prof. Dr. Ing. Jürgen Brauckmann, Vorstand, TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz e.V., 51105 Köln;
Dr. Klaus Manns, Vorsitzender, ADAC Mittelrhein e.V., 56068 Koblenz
Länge: 2:12 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 30.06.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:12 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de