©Foto:ADAC Mittelrhein
Info: Vor einer Generation waren Trucker noch was Besonderes. Sie fuhren in ferne Länder, die ohne Internet noch unbekannt waren. Ständige Erreichbarkeit gab es auch nicht, genau so wie Konkurrenz aus billigeren Ländern. Heute sieht es anders aus, der Beruf ist unattraktiv geworden. Moderne Hightech kann das wieder ändern, hofft die Branche auf dem 12. TruckSymposium.
Anmoderation: In den 80-er Jahren war der Trucker noch ein Sehnsuchtsberuf. Manfred Krug mit seiner Fernsehserie "Auf Achse" hat sicher dazu beigetragen. Heute würde die Serie so nicht mehr gemacht werden, das Image des Berufs hat deutlich gelitten. Die Bezahlung ist nicht so toll, die Einsamkeit auf den Autobahnparkplätzen groß, der Termindruck groß. Auf dem 12. TruckSymposium am Nürburgring ging es in diesem Jahr um genau solche sozialen Themen der Berufsfahrer. Was also macht den Beruf des Truckers unattraktiv und was geschieht, um das zu ändern?
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Beitragstext: In ihren Betrieben haben die Fahrer meist keine Probleme, sagt Jürgen Brauckmann, Vorstand des TÜV Rheinland. Die Probleme, die den Job unromantisch machen, entstehen meist unterwegs, sagt er. O-Ton Wobei der Mangel heute schon real und vorhanden ist. Und was das Sozialleben angeht, so findet das häufig unter Gleichgesinnten statt, bei den Zwangspausen auf den Autobahnparkplätzen. O-Ton Dazu kommt dann noch Unberechenbares wie Staus oder schweres Wetter. Auf der anderen Seite machen die modernen technischen Assistenten den Beruf wieder attraktiv. Wie ein PKW auch, ist ein LKW heute eine Hightech-Maschine. Klaus Manns, Vorsitzender des ADAC Mittelrhein, sieht darin eine Chance. O-Ton Als Menetekel steht der autonom fahrende LKW an der Wand. Werden in Zukunft Fahrer überhaupt noch gebraucht? Das ist die mit selbst fahrenden Wagen verbundene Frage. Jürgen Brauckmann schätzt, dass sie den Beruf des Kraftfahrers wieder attraktiver machen, da der Beruf anspruchsvoller wird. O-Ton Allerdings werden die sich dann auch sicher eine bessere Bezahlung wünschen. Harald Schönfelder, Redaktion ... Nürburgring
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