©Foto:Messe Düsseldorf
Info: "Generation Riesling" heißt die Interessenvertretung junger Winzer bis zum Alter von 35 Jahren. Auf der ProWein ist sie mit einem eigenen Stand vertreten und zeigt Weine aus junger Produktion. Mit zwei jungen Winzerinnen haben wir uns über die Gründe unterhalten und gefragt, ob Frauen bei den Kollegen akzeptiert sind.
Kochan-Platz (NKP) und Huff (CH) antworten auf folgende Fragen:
1. (NKP) Generation Riesling: Das ist ein Zusammenschluss junger Winzerinnen und Winzer. Wer gehört zu dieser Generation?
2. (CH) Was unterscheidet die Generation Riesling von den älteren Winzern?
3. (NKP) Heißt das, dass Sie sich mehr auf neue Märkte konzentrieren, während die Älteren das Inland als Markt hatten?
4. (NKP) Früher waren Winzerinnen eher rar. Bei Ihnen auf der Internetseite der Generation Riesling sind dagegen recht viele Frauen vertreten. Ändert sich das gerade?
5. (CH) Wie sieht das mit der Akzeptanz durch die männlichen Kollegen aus? Das ist ja im Handwerk nicht immer einfach...
6. (NKP) Im Business Report der Hochschule Geisenheim (staatl. Hochschule, u.a. für Weinbau) steht, dass die Produzenten mit einer wachsenden Bedeutung der Direktvermarktung über das Internet rechnen? Ist das auch eine Chance, jüngere Käufer für Wein zu interessieren?
7. (CH) Wird es dadurch schwieriger, einen Kundenstamm aufzubauen oder sind die Kunden an sich schon treu, auch wenn sie noch woanders kaufen?
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