ProWein 2017 | 19.03.17 - 21.03.17 | Düsseldorf
Von herb bis fruchtig: Sake bringt Geschmack in den Reis

Sake führt hier in Deutschland ein Nischendasein. Dabei gibt es den japanischen Reiswein als ganz unterschiedlichen Ausprägungen. Von herb, fast scharf, bis zu fruchtig-süß reicht das Spektrum. "Sake wird gebraut wie Bier und getrunken wie Wein", sagt Sake-Expertin Yoshiko Ueno-Müller über das Getränk. Unsere O-Töne bieten eine Einführung in das Thema.

artimg10895_120x80.jpg
21.03.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Einführung: Was einen Champagner vom Winzer ausmacht

Moet & Chandon, Freixenet und wie sie nicht noch alle heißen: Das sind die großen Hersteller von Champagner. Auf der ProWein stellen aber auch die kleineren französischen Hersteller aus. Und die machen interessante, facettenreiche Getränke. Über die Grundlagen des Champagners haben wir uns mit der deutschen Ambassadeur du Champagne - Champagner-Botschafterin - unterhalten.

artimg10894_120x80.jpg
21.03.2017  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Starke ProWein endet in der Messe Düsseldorf

Nach drei Tagen endet die größte Weinmesse der Welt. Über 58.000 Besucher waren zu Gast, ein Zuwachs von mehr als 5%. Die Aussteller waren über den Besucherandrang glücklich, sagt Marius Berlemann, der Director der ProWein.

artimg10893_120x80.jpg
21.03.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Ade Fachhändler: Direktvermarktung und Supermärkte werden wichtiger

Die Supermärkte waren der Ort für Einsteiger, der Winzerbesuch für Experten. Wer sich in der Mitte bewegte, der ging zum Fachhändler. Das ändert sich und die Fachhändler ohne Spezialangebote verlieren an Boden. Das ist eine der Erkenntnisse aus dem Business Report, den die Hochschule Geisenheim (staatl. Hochschuel, u.a. für Weinbau) anlässlich der ProWein vorgestellt hat.

artimg10890_120x80.jpg
20.03.2017  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Generation Riesling: Junge Winzer stellen sich vor

"Generation Riesling" heißt die Interessenvertretung junger Winzer bis zum Alter von 35 Jahren. Auf der ProWein ist sie mit einem eigenen Stand vertreten und zeigt Weine aus junger Produktion. Mit zwei jungen Winzerinnen haben wir uns über die Gründe unterhalten und gefragt, ob Frauen bei den Kollegen akzeptiert sind.

artimg10888_120x80.jpg
20.03.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Wohin der Wein fließt: Wie es den wichtigsten Exportmärkten geht

Die USA, Großbritannien und Deutschland sind drei der wichtigsten Exportnationen für die europäischen Weinhersteller. Doch was sind das überhaupt für Märkte und wie werden sie sich in den nächsten Jahren entwickeln? Das ist für die USA und Großbritannien schwer zu sagen, da die handelspolitischen Änderungen erst noch stattfinden. Der Beitrag gibt eine Übersicht.

artimg10886_120x80.jpg
20.03.2017  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Sting zu Besuch auf der ProWein

1999 hat der Sänger Sting zusammen mit seiner Frau Trudie Styler das Weingut "Il Palagio" in der Toskana gekauft. Anfangs waren die Weine grottig, geben dje beiden zu, doch nun sind sie für ihre inzwischen hochgelobten Weine auf Werbetour. Und den Auftakt in Europa macht der Besuch auf der ProWein. Mit deutlichem Jetlag, einem Mini-Konzert und britischem Humor begegneten die beiden den Medien.

artimg10884_120x80.jpg
19.03.2017  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Gut gealtert: Weine, die man liegen lassen kann

Wer Weine liegen lassen will, braucht Geduld und ein wenig Glück. Denn Jahrzehnte des Liegens bekommt nicht jeder Sorte. Das Deutsche Weininstitut erklärt im Beitrag die Basics, auf die es ankommt, will man mal zum runden Geburtstag einen Wein trinken, der so alt ist wie man selber. Und dann ist einer mit Schraubverschluss statt Korken vielleicht sogar die bessere Wahl.

artimg10883_120x80.jpg
19.03.2017  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Nach 15 Jahren endlich gut: Die Weine von Trudie Styler und Sting

Trudie Styler und Sting haben ihr Weingut in der Toskana 1999 gekauft. Sie erzählt in der Rede von den schwierigen Anfängen - von Täuschung spricht sie höflicherweise nicht - mit dem Weingut, und wie sie es in der Zeit mit Hilfe von Spezialisten inzwischen auf ein hervorragendes Niveau gehoben haben. Die Rede ist Auftakt zur Europa-Tournee von Sting. Die wird durch ein Werbe-Wohnmobil für den Wein des Sängers begleitet.

artimg10882_120x80.jpg
19.03.2017  ⇒ Rede
35 Jahre? Kein Problem für manchen Wein

Weine aus dem Supermarkt überleben nach dem Kauf meist die nächste Woche nicht. Doch gute Weine mit den richtigen Eigenschaften schreien gerade danach, lange gelagert zu werden. Sie sind nach 10 oder 20, sogar nach 30 oder 40 Jahren perfekt. Welche Weine eignen sich dafür? Das haben wir das Deutsche Weininstitut gefragt.

artimg10881_120x80.jpg
19.03.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Vorglühen: ProWein mit Wein von Sting und aus Dänemark

Die größte Weinmesse der Welt beginnt in diesem Monat (19.03.2017) in der Messe Düsseldorf. Rund 6.500 Aussteller lassen auf der ProWein die Besucher ihre Weine und Schnäpse probieren. Da die Fachmesse branchenferne Besucher nicht reinlässt, kommt die Messe zu ihnen. Zwei Tage vor Messebeginn startet das Programm ProWein goes City in der Innenstadt.

artimg10835_120x80.jpg
07.03.2017  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Glück gehabt: Später Sommer rettet Weinjahrgang 2016

Für eine lange Zeit stand es schlecht um die Ernte des Jahres 2016. Später Frost, viel Regen, zwischendurch zu viel Sonne - das waren die Faktoren, die die Winzer ein wenig verzweifeln ließen. Doch der Spätsommer rettete den Jahrgang auf der Zielgeraden. Was den jungen Wein ausmacht, erklärt das Deutsche Weininstitut.

artimg10834_120x80.jpg
07.03.2017  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Verkostung für jedermann: ProWein goes City

Die ProWein als Fachmesse steht nicht jedem offen. Deshalb gibt es das öffentlich zugängliche Programm ProWein goes City. Fünf Tage lang machen einige Restaurants und Weinhändler in der Stadt mit und laden zu speziellen Verkostungen oder Abendessen ein. Und den Anfang macht das Düsseldorfer Rathaus. Dort gibt es am ersten Tag einen deutsch-französischen Auftakt.

artimg10833_120x80.jpg
07.03.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Prost: 6.500 Aussteller kommen zur ProWein

So viele Aussteller hatte die ProWein noch nie. Aus rund 60 Ländern kommen die Winzer und Produzenten von Weinzubehör nach Düsseldorf. Darunter sind zum ersten Mal auch Winzer aus Polen und Dänemark. Und auch Promis sind inzwischen unter die Produzenten gegangen, zumindest ein Name ist schon gefallen. Der Musiker Sting - Besitzer eines Weinguts - schickt eine Auswahl seiner Weine zur Messe.

artimg10832_120x80.jpg
07.03.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
ProWeinMesse Düsseldorf

Wir nehmen für Sie an der Präsentation der neuen Weinjahrgänge teil und stellen Ihnen Weine, Spirituosen und ausgefallene Spezialitäten aus aller Welt vor.

17 ProWein
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de