LogiMAT & TradeWorld 2017 | 14.03.17 - 16.03.17 | Stuttgart
Im JOSEPHS hat der Besucher das Sagen
artimg10880_120x80.jpg

Info: In Nürnberg gibts ein ganz einzigartiges Ladengeschäft: das JOSEPHS. Dort stellen Unternehmen ihre Geschäftsideen und Produktneuheiten den Besuchern vor. Die können die Sachen im Josephs ausgiebig testen und den Unternehmen ein Feedback geben. Jeder kann dort hin und sozusagen an der Entwicklung der Ideen und Neuheiten mitwirken. Die Unternehmen entscheiden dann, ob die Idee oder das Produkt reif für den Markt ist, oder ob sie vielleicht noch etwas Feinschliff betreiben sollten. Das JOSEPHS ist ein offenes Innovationslabor, hinter dem das Fraunhofer IIS steht.

Anmoderation: Nürnberg kennen wir vor alle vom Christkindlesmarkt. Aber dort gibt es noch etwas, ganz Einzigartiges. Das JOSEPHS nämlich. Wer in dieses Ladengeschäft in der Nürnberger Innenstadt reingeht, der kann sich manchmal fühlen wie bei der Bescherung. Denn im JOSEPHS stellen Unternehmen für jeweils drei Monate ihre Geschäftsideen und Produktneuheiten den Besuchern vor und freuen sich über deren Feedback. Das heißt, sie können Einfluss darauf nehmen, wie die Entwicklung weitergehen soll. Ins Leben gerufen wurde das JOSEPHS vom Fraunhofer IIS. Stefan Wolpert vom Fraunhofer Institut, wie kann ich mir denn das JOSEPHS vorstellen?

O-Ton 1: „Das JOSEPHS selbst ... dritten Bereich ... informieren können."

Zwischenmoderation: Wann können die Besucher im JOSEPHS vorbeikommen?

O-Ton 2: „Sie können jederzeit ... zu einer Themenwelt zusammen ... werden können."

Zwischenmoderation: Sie sagten, jetzt aktuell steht das Thema Medien auf dem Programm, was kann ich da zum Beispiel testen beziehungsweise erleben?

O-Ton 3: „Da haben wir unter anderem ... den Kunden begleiten ... wo sind die Probleme ... Konzept mal angedacht war."

Zwischenmoderation: Gab es schon mal den Fall, dass eine Geschäftsidee oder ein neues Produkt bei den Besuchern komplett durchgefallen ist und dann sozusagen in der Versenkung verschwunden ist?

O-Ton 4: „Also dass es komplett weg ist ... entstanden sind von der Idee her."

Zwischenmoderation: Was zum Beispiel?

O-Ton 5: „Man kennt das vielleicht ... Krach zu haben ... auch in Kleinserie produzieren."

Zwischenmoderation: Was haben Sie - nach den Medien - im Josephs in diesem Jahr sonst noch geplant?

O-Ton 6:
„In diesem Jahr ... auch Smart Services."

Abmoderation: Das sollten Sie sich auf alle Fälle in Nürnberg mal anschauen. Vielen herzlichen Dank, Stefan Wolpert. Im JOSEPHS in Nürnberg stellen Unternehmen ihre Produktneuheiten und Geschäftsideen vor - die Besucher können Feedback geben und damit aktiv an der Marktreife mitarbeiten.

O-Ton: Stefan Wolpert, Fraunhofer SCS, Gruppe Service Entwicklung, 90411 Nürnberg
Länge: 03:02 (6 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Ralph Mehlhorn

erstellt: 16.03.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de