ProWein 2017 | 19.03.17 - 21.03.17 | Düsseldorf
Vorglühen: ProWein mit Wein von Sting und aus Dänemark
artimg10835_120x80.jpg

Info: Die größte Weinmesse der Welt beginnt in diesem Monat (19.03.2017) in der Messe Düsseldorf. Rund 6.500 Aussteller lassen auf der ProWein die Besucher ihre Weine und Schnäpse probieren. Da die Fachmesse branchenferne Besucher nicht reinlässt, kommt die Messe zu ihnen. Zwei Tage vor Messebeginn startet das Programm ProWein goes City in der Innenstadt.

Anmoderation: Die größte Weinmesse der Welt beginnt in diesem Monat (19.03.2017) in der Messe Düsseldorf. Rund 6.500 Aussteller lassen auf der ProWein die Besucher ihre Weine und Schnäpse probieren. Die meisten Aussteller kommen aus Italien, Frankreich und Deutschland. Doch auch Exoten haben ihren Platz in den Messehallen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
sagt Michael Degen, Executive Director der Messe Düsseldorf. Das dürfte die englischen Winzer freuen, die sich dann nicht mehr ganz so allein fühlen dürften. Die Masse aber kommt aus den bekannten Weinbaunationen. Die stehen allerdings unter Druck, denn generell geht der Weinkonsum in Europa zurück. Michael Degen nennt den Auftritt der Weine als eine Möglichkeit, an der Verkaufsschraube zu drehen.
O-Ton
Das sind dann die jungen Winzer, die mit Fantasienamen und frischen Etiketten den Wein zumindest optisch verjüngen. Das Handwerk selber bleibt ja gleich. Einen ganz guten Marketingvorsprung bringt der nicht mehr ganz so junge und wilde Popmusiker Sting mit, der zumindest im Geiste bei dieser ProWein als Aussteller dabei ist.
O-Ton
Später soll der Wagen die anstehende Europa-Tournee des Sängers begleiten. Aber all das ist nur Fachmessenbesuchern zugänglich. Wer die Ausstellungsstücke der ProWein sehen, riechen und probieren möchte, ohne in der Branche zu arbeiten, der sollte schon zwei Tage vor Messebeginn in die Düsseldorfer Innenstadt fahren. Dort gibt es das öffentlich zugängliche Programm ProWein goes City. Das beginnt mit der Erinnerung, dass im Sommer der Prolog der Tour de France in Düsseldorf beginnt, sagt Boris Neisser, Organisator des Programms.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Michael Degen, Executive Director, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf;
Boris Neisser, Destination Düsseldorf e. V., 40474 Düsseldorf
Länge: 2:14 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 07.03.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:14 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de