©Foto:Messe Düsseldorf
Info: Die deutschen Schuhhersteller sind zufrieden mit dem Jahr 2016: 8,3% mehr Umsatz im Inland und 1,7% im Ausland, dazu 7,5% mehr Beschäftigte, jeweils im Vergleich zum Vorjahr. Aber das Plus ist ungleich verteilt. Wer Sneaker im Angebot hat, der boomt. Normale Straßenschuhe dagegen laufen nicht so gut. Der Branchenverband erklärt das Ergebnis.
Junkert antwortet auf folgende Fragen:
1. Wie geht es der deutschen Schuhindustrie mit dem Jahr 2016?
2. Aber bei den Volumenherstellern, zum Beispiel mit Business-Schuhen, müssten die nicht auch gut zu tun haben. Im Büro werden doch oft neue Schuhe gebraucht, oder?
3. Die Zahl der Beschäftigten ist ja enorm gestiegen (+7,5%). Woran liegt das?
4. Eine Art Damoklesschwert sind Brexit und die gegenseitigen Drohungen des wirtschaftlichen Protektionismus. Wie gehen Sie damit um?
5. Gibt es auch alternative Märkte, in die die Industrie mit ihrem Absatz ausweichen kann?
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