©Foto:Messe Düsseldorf
Info: Der Schuhhandel hat im Jahr 2016 2% Umsatz weniger gemacht, der stationäre Handel allerdings. Die Onlinehändler haben dagegen 5% mehr Umsatz geschafft. Liegt im Online-Handel die Hoffnung für die stationären Händler? Darüber haben wir uns mit der Präsidentin des Bundesverbandes der Schuhhändler gesprochen. Die Händler können sich über Verbundplattformen ein Stück vom Kuchen zurückholen, ist der Verband überzeugt.
Wischnewski antwortet auf folgende Fragen:
1. Wie lief denn das Jahr 2016 für Ihre Branche?
2. Das ist ja nicht das erste Jahr, das nicht ganz so toll lief. Wie geht es dem Überlebenswillen?
3. Ist das das Mittel der Wahl, ein eigener Online-Shop? Und falls ja, wie schwer ist es für einen Einzelhändler, den einzurichten?
4. 10% der Händler haben im Gegensatz ein Umsatzplus eingefahren. Was haben die richtig gemacht? Sind die schon eingestiegen in das Shop-System?
5. Wie sieht denn der Ausblick auf das Jahr 2017 aus? Klar, das Wetter ist nicht planbar ...
|