ISM & ProSweets Cologne 2017 | 29.01.17 - 01.02.17 | Köln
Vegetarisch und vegan - bei Süßem und Snacks ein absoluter Trend
artimg10788_120x80.jpg

Info: Die Zahl der Menschen, die sich vegetarisch und vegan ernähren steigt stetig. Auch bei Süßwaren und Snacks. Das schnelle Essen zwischendurch soll zwar drin sein, doch dann soll es auch gesund sein. Bewusste Ernährung setzt sich also auch da durch, wo man es am wenigsten vermutet. Bei Süßwaren, Chips oder Snacks. Die Industrie hat reagiert. Vegetarisch und Vegan liegen im Trend.

Anmoderation: In Deutschland ernähren sich laut Deutscher Vegetarierbund 7,8 Millionen Menschen vegetarisch und rund eine Million vegan. Auch in anderen Ländern nehmen diese Ernährungsformen zu und in Indien leben 20 bis 40 Prozent der Menschen vegetarisch. Kein Wunder, dass auch die Süßwaren- und Snackindustrie das als Trend erkannt hat und vegetarische und vegane Produkte auf den Markt wird. Schokolade, Bonbons, Chips oder Kaugummis – alles ist vegetarisch oder vegan zu haben. Manche Hersteller beschäftigen sich schon länger mit dem Thema. Andere wie die Newcomer Papicante aus Stuttgart sind ganz neu auf dem Markt. Papicante produziert herzhafte Snackriegel im Hosentaschenformat, sagt Nadja Schoser.

O-Ton 1: "Wir sind heute ... der so ein bisschen an Pizza erinnert ... für alle Flexitarier ... mit Fleischgeschmack und Gemüse erinnert."

Zwischenmoderation: Dabei nutzen die Jungunternehmer von PaPicante das heimische Superfood „Erbse“. Die Erbse ist ein außergewöhnliches und wohl unterschätztes Produkt, unterstreicht der Gründer Tobias Zinßer. 

O-Ton 2: "Die Erbse enthält ... nahezu ausgewogeneres Aminosäureverhältnis ... das sind die Vorteile, die die Erbse ausmacht als Produkt."

Zwischenmoderation: Vegane Gemüsechips drängen ebenfalls immer stärker auf den Markt. Es ist wohl der Trend, sich auch beim Knabbern gesund zu ernähren, sagt Erol Kaynak von myChipsbox aus München.

O-Ton 3:"Es ist ein wichtiger Verbrauchertrend ... Bio ist im Kommen, vegan ist im Kommen ... das wollen wir eben ändern."
 
Zwischenmoderation: Für Kaynak macht es dabei eben auch die Qualität der Produkte.

O-Ton 4: "Wenn Sie hier die Inhaltsangabe angucken ... und mehr finden Sie da nicht ... pur, Eigengeschmack und das ist der Knaller."

Zwischenmoderation: Bei veganen Produkten gilt es zudem, nicht nur die tierischen Inhaltsstoffe durch Alternativen zu ersetzen. Nadja Schoser von PaPicante muss bei der Produktion von veganen Produkten noch auf viel mehr achten. 

O-Ton 5: "Wenn ich zuerst ... und natürlich möchte der Veganer auch ... ein natürliches Fleischaroma drin ... das ist ebenfalls zu beachten."

Zwischenmoderation: Tobias Zinßer sieht zudem, dass es bei Snacks auch auf den „Convenience“-Aspekt ankommt. Ebenfalls neben Superfood, vegetarisch und vegan ein trendiges Schlagwort der Lebensmittelindustrie. 

O-Ton 6: "Also, wenn man den Oberbegriff "Convenience" sieht ... sprich, der Kunde hat keine Zeit ... ne Stunde später wieder Hunger haben ... und diese Dinge bieten wir."

Abmoderation: Auch die Süßwaren- und Snackindustrie setzt auf vegetarische und vegane Trends. Schokolade oder Chips, Riegel für zwischendurch – immer mehr verlangt der Verbraucher offenbar auch bei diesen Produkten zum individuellen Ernährungsstil passgenaue Angebote. Auf der Internationalen Süßwarenmesse in Köln werden diese Neuheiten zur Zeit präsentiert – leider nur für Fachbesucher. Über kurz oder lang landen Schokoladen-Pizzen, geräuchertes Lakritz oder Erbsen-Snackriegel auch bei uns im Regal.

O-Ton: Nadja Schoser, Gründerin, PaPicante GbR, 70567 Stuttgart
Tobias Zinßer, Gründer, PaPicante GbR, 70567 Stuttgart
Erol Kaynak, Geschäftsführer, myChipsBox GmbH, 81379 München
Länge: 3:26 (6 Antworten, kurzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 29.01.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de