Kind + Jugend 2016 | 15.09.16 - 18.09.16 | Köln
Trends rund ums Kind: Frühkindliche Elektronik und viel Weiß
artimg10604_120x80.jpg

Info: Die Branchen rund um die Ausstattung von Kindern gehen gut gelaunt in die anstehende Kind + Jugend. Sie freuen sich über steigende Geburtenraten und über die stabile Wirtschaftslage. Beides verschafft ihnen gute Umsatzzuwächse. Im Beitrag geht es um die aktuellen Trends in den Bereichen Kindermöbel und Ausstattung wie Kindersitzen.

Anmoderation: Bald dreht sich die Koelnmesse wieder um Kinder. Im September (15. - 18.09.16) gibt es in den Hallen traditionell alles aus den Bereichen Kindermöbel, Kinderausstattung und Helferlein für die Eltern. "Kind + Jugend" heißt die Messe und ihre Branchen gehen recht frohgemut in die neue Saison.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Soviel Einschränkung von Koelnmesse-Geschäftsführerin Katharina Hamma muss sein. Denn das Kernangebot der Messe dreht sich eben um die Jüngsten. Kinderwagen, Kindersitze, das eine oder andere Babyphon werden auf Interessenten warten. Und die bisherige Entwicklung, sagt Willy Fischel, Geschäftsführer des Bundesverbandes des Spielwaren-Einzelhandels, gibt Anlass zur Freude.
O-Ton
Grund zur Freude sind die gestiegenen Zahlen von Geburten in Deutschland. Das heißt, die Kundschaft wächst stärker nach als früher. Und die heutigen Kleinkinder wachsen in eine viel technisiertere Gesellschaft hinein. Und das spiegelt sich auch im Kinderzimmer. Was früher die Spieluhr erledigte, das macht jetzt der Chip in der Wiege.
O-Ton
Und das elterliche Tablet liegt ja auch oft rum und macht neugierig. Das würden die Kleinen zwar jetzt noch nicht bedienen können...
O-Ton
Ein wenig aufgeräumte Smartphone-Ästhetik haben auch immer noch die Kinderzimmermöbel. Einer der lang anhaltenden Trends ist "Weiß", sagt Ursula Geissmann, Trendexpertin des Verbands der Deutschen Möbelindustrie.
O-Ton
Doch es bekommt Konkurrenz, denn in diesem Jahr werden auch wieder bunte Möbel auftauchen, auch, weil die Möbel für Erwachsene wieder bunter werden. Für die älteren Kinder darf es dann durchgestylt sein. Themenzimmer wie "Seeräuber" oder "Lillifee" laufen anhaltend gut. Und wie in den Autos der Erwachsenen zeigen sich auch Kinderzimmer vorbereitet auf Lernen und Freizeit mit Elektronik. Die USB-Schnittstelle zieht mit ein.
O-Ton
Auch die Eltern bekommen elektronische Hilfe, zum Beispiel von den Kindersitzen fürs Auto. Manche Modelle geben inzwischen akustisch und optisch Rückmeldung, wenn ihr Chipsatz der Meinung ist, der Sitz sei richtig eingebaut.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin, Koelnmesse GmbH, 50679 Köln;
Willy Fischel, Geschäftsführer, Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e. V. (BVS), 50676 Köln;
Ursula Geissmann, Pressesprecherin und Trendexpertin, Verband der Deutschen Möbelindustrie e. V. (VDM), 53604 Bad Honnef
Länge: 2:44 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 08.09.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:44 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de