Kind + Jugend 2016 | 15.09.16 - 18.09.16 | Köln
Angebote rund um Sicherheit und Gesundheit

Der Markt für Baby- und Kinderausstattung boomt. 8 % mehr Aussteller hat die größte Kind + Jugend. Sicherheit und Gesundheit stehen als Themen besonders im Fokus. Von den angebotenen Produkten wie einem Duschtisch mit Fünfpunktgurt, einem Babyphon mit Kameraüberwachung haben wir uns drei rausgesucht. Einmal ein Autokindersitz, der mitwächst, dann eine Babyflasche, die Muttermilch keimfreier halten soll und Kinderschuhe aus Kork statt Leder. Die O-Töne sind teilweise in englischer Sprache.

artimg10608_120x80.jpg
15.09.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Pantolinos: Vegane Schuhe aus Kork statt Leder

Auf Messen wurde die Geschäftsführerin des Schuhherstellers Pantolinos öfters gefragt, ob sie auch vegane Schuhe habe. Jetzt lautet die Antwort "ja". Die "Vegalinos" genannte Reihe trägt außen eine dünne Korkschicht statt Leder. Innen trägt sie Baumwolle und Polyester. Und auch an die Eltern ist gedacht: Die Schuhe gibt es auch als Hausschuhe für Erwachsene.

artimg10607_120x80.jpg
15.09.2016  ⇒ O-Ton-Paket
BeSafe Modular: Mitwachsender Kindersitz mit Seitenaufprallschutz

Mit einem dreiteiligen Kindersitz fürs Auto will der norwegische Hersteller HTS Safety das Fahren für Babies und Kleinkinder sicherer machen. Auf einer Basisstation, die im Auto festgezurrt wird, dockt entweder eine rückwärts weisende Babyschale an oder ein Sitz für Kleinkinder. Letzterer wächst mit, bis das Kind vier oder fünf Jahre alt ist. Die O-Töne sind in englischer Sprache, ein deutsches Transkript der Antworten finden Sie unter den Fragen.

artimg10606_120x80.jpg
15.09.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Babyflasche: Neue doch altbekannte Form für Muttermilch

Der israelische Aussteller Nanobébé stellt auf der Kind + Jugend seine neue Babyflasche speziell für Muttermilch vor. Die Flasche ist der natürlichen Brustform nachgebildet. Dadurch steht die Milch in einer relativ dünnen Schicht zwischen den beiden Flaschenwänden. Dadurch wird sie schneller kalt und warm. Das soll die Keimentstehung hemmen und die Nährstoffe schützen. Die O-Töne sind in englischer Sprache. Ein deutsches Transkript der Antworten finden Sie unter den Fragen.

artimg10605_120x80.jpg
15.09.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Trends rund ums Kind: Frühkindliche Elektronik und viel Weiß

Die Branchen rund um die Ausstattung von Kindern gehen gut gelaunt in die anstehende Kind + Jugend. Sie freuen sich über steigende Geburtenraten und über die stabile Wirtschaftslage. Beides verschafft ihnen gute Umsatzzuwächse. Im Beitrag geht es um die aktuellen Trends in den Bereichen Kindermöbel und Ausstattung wie Kindersitzen.

artimg10604_120x80.jpg
08.09.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kindermöbel: Trend zum Themenzimmer

Themenzimmer sind der aktuelle Renner auf dem Markt mit Kindermöbeln. Ob "Seeräuber" oder "Lillifee", Kinder mögen das Wohnen in Phantasiewelten. Es kann aber auch schlicht bleiben, denn Weiß hält sich als Möbelfarbe, kommt aber in der nächsten Zeit durch bunte Möbel unter Druck. In den O-Tönen vom Verband der Deutschen Möbelindustrie geht es auch um die Ausstattung der Möbel mit Anschlüssen für elektronische Geräte wie Tablets.

artimg10603_120x80.jpg
08.09.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Kinderausstattung: Bei großen Ausgaben kauft die Familie gemeinsam

Kindersitze, Kinderwagen, Wiegen - sie alle kosten recht viel Geld. Das aber sind die Eltern bereit auszugeben, wenn es sein muss, mit Hilfe der erweiterten Familie. Das wiederum freut den Einzelhandel. Der Umsatz mit Kinderausrüstung und Spielzeug ist kräftig gewachsen. Das liegt nicht nur an der Kaufkraft, die Branche freut sich auch über gestiegene Geburtenraten.

artimg10602_120x80.jpg
08.09.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Mehr Aussteller: Kind + Jugend wächst um 8%

Die Kind + Jugend ist seit 2004 auf Wachstumskurs. In diesem Jahr wird sie zum letzten Mal in ihren bisherigen Hallen auftreten, der Platz wird knapp. In den O-Tönen von Koelnmesse-Geschäftsführerin Katharina Hamma geht es um die angebotenen Segmente der vielen Waren rund ums Kind.

artimg10601_120x80.jpg
08.09.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Wir berichten von der weltgrößten Messe für Baby- und Kinderausstattung über Neuheiten und Innovationen und geben Tipps rund um das Thema Kindersicherheit.

16KindJugend
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de