GDS 2016 (Sommer) | 26.07.16 - 28.07.16 | Düsseldorf
Branchenzahlen: stationärer Handel schwach, Hersteller überraschend stark
artimg10516_120x80.jpg

Info: Der stationäre Schuhhandel hat das erste Halbjahr mit einer Umsatzentwicklung von -3% hinter sich gebracht, online stieg der Umsatz mit +5%. Zusammen ergibt das immer noch -2%. Das Wetter, veränderte Einkaufsgewohnheiten, eine zunehmende Gleichförmigkeit der Innenstädte nennt das Deutsche Schuhinstitut als Gründe. Der Interessenvertreter von Handel und Industrie freut sich aber über ein kräftiges Wachstum bei den Herstellern. Schon das Jahr 2015 (+3,4%) lief besser als erwartet, von Januar bis April 2016 stieg der Umsatz gar um 7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Schulz antwortet auf folgende Fragen:

1. Wie geht es dem Schuhhandel in diesem Jahr bisher?

2. Wenn online der Umsatz gestiegen ist und stationär gesunken, zusammengerechnet immer noch ein Minus rauskommt, dann zeigt das doch auch, dass der stationäre Handel beim Handelsvolumen immer noch einen ziemlichen Vorsprung hat.

3. Das waren die Händler, jetzt geht es um die Industrie: Wie geht es der?

O-Ton: Dr. Claudia Schulz, Pressesprecherin, Deutsches Schuhinstitut GmbH, 63065 Offenbach
Länge: 4:51 (3 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 26.07.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de