GDS 2016 (Sommer) | 26.07.16 - 28.07.16 | Düsseldorf
Aus 3 mach X: Die wandelbaren Taschen von Ztudio 8b

Für jeden Zweck eine andere Handtasche? Und wohin damit beim Radfahren? Solche Fragen waren für Natalie Krieg der Anlass, ihre wandelbaren Taschen zu kreieren. Die lassen sich schnell verkleinern und vergrößern. Außerdem lassen sich kleine Etui-Taschen an und in ihnen befestigen. Erst seit Anfang des Jahres gibt es das junge Unternehmen, deshalb beginnt auch bald eine Kickstarter-Kampagne, die auf dem Weg in den Markt helfen soll.

artimg10524_120x80.jpg
28.07.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Fashionbloggerinnen als "trend detectors"

Die Bloggerinnen Tamara und Anais haben einen stressigen, aber auch interessanten Job auf der Messe. Sie laufen als "trend detectors" durch die Hallen, sehen sich also die kommende Mode an, stellen die Bilder davon auf Instagram und schreiben auch Artikel dazu. Wir haben sie zu ihrer Arbeit befragt.

artimg10523_120x80.jpg
28.07.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Weniger Besucher wegen Sommerferien und Sommerregen

Die Sommer-GDS 2016 ist beendet. Rund 740 Aussteller hatten ihre neuen Modelle für den nächsten Sommer dabei. In den O-Tönen zieht die Messeleiterin Bilanz, spricht über die Bedeutung der Fashionblogger und den zeitlich direkten Übergang von der Modemesse gallery zur Schuhmesse GDS.

artimg10522_120x80.jpg
28.07.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Kleiner Style-Knigge: Wie umgehen mit den vielen Farben und Mustern?

Im nächsten Sommer wird die Mode noch vielfältiger. Streifen kommen wieder, Stickereien und glitzende Applikationen bleiben, Drucke sowieso. Und dann haben auch noch die Schuhe drei oder mehr Farben und Oberflächen. Wie aus den alle an sich dominanten Stücken ein harmonisches Ganzes wird, haben wir die Modejournalistin Marga Indra-Heide gefragt. Zu diesem Thema finden Sie hier auch ein O-Ton-Paket mit weiteren Antworten.

artimg10521_120x80.jpg
27.07.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Berkemann zeigt den gestrickten Schuh

Die Firma Berkemann sieht ihre Mission im fertigen von bequemen Schuhen, die weich und leicht sind, ihre Wurzeln hat sie im Bereich der orthopädischen Schuhe. Nun hat sie einen aus Kunstfaser gestrickten Schuh mitgebracht, der aus Netz und doch geschlossen ist. In den O-Tönen wird er vorgestellt

artimg10520_120x80.jpg
27.07.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Ecco Kids zeigt wasserdichte Sommerschuhe und sich verfärbendes Leder

Die Kundschaft des Schuhherstellers Ecco Kids sind erwartungsgemäß Kinder. Da die Kleinen gerne toben, handelt der Hersteller pragmatisch und zeigt von der Sandale bis zum hohen Turnschuh wasserichte und atmungsaktive Modelle. Außerdem hat er eine Lederbahn mitgebracht, die sich verfärbt, wenn sie warm wird. Auch daraus sollen in der nächsten Saison Schuhe entstehen.

artimg10519_120x80.jpg
27.07.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Schuhe und Kleidung richtig kombinieren

Der nächste Sommer bringt Schuhe, die vieles auf einmal sein wollen. Sie sind aus mehreren Materialien hergestellt, glitzern und schimmern an bestimmten Stellen, sind samtig an anderen und sie kombinieren gerne drei oder mehr Farben. In den O-Tönen spricht die Modejournalistin Maga Indra-Heide über die Kombinationen von Schuhen und Kleidung in drei der großen Trends für nächstes Jahr: maritime Streifen, verkürzte Hosen und Denim-Look.

artimg10518_120x80.jpg
27.07.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Individuell von der Stange: Tattoo auf dem Schuh

Seriöse Herrenschuhe sind das Metier des Neusser Schuhherstellers Gordon & Bros. Die klassisch geschnittenen, gefärbten und verzierten können sich die Kunden jedoch individualisieren lassen. Aus einer Bierlaune heraus entstanden, arbeitet die Firma mit einem Tätowier-Studio zusammen. Und dort können die Kunden Motive ihrer Wahl in den Schuh stechen lassen.

artimg10517_120x80.jpg
26.07.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Branchenzahlen: stationärer Handel schwach, Hersteller überraschend stark

Der stationäre Schuhhandel hat das erste Halbjahr mit einer Umsatzentwicklung von -3% hinter sich gebracht, online stieg der Umsatz mit +5%. Zusammen ergibt das immer noch -2%. Das Wetter, veränderte Einkaufsgewohnheiten, eine zunehmende Gleichförmigkeit der Innenstädte nennt das Deutsche Schuhinstitut als Gründe. Der Interessenvertreter von Handel und Industrie freut sich aber über ein kräftiges Wachstum bei den Herstellern. Schon das Jahr 2015 (+3,4%) lief besser als erwartet, von Januar bis April 2016 stieg der Umsatz gar um 7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

artimg10516_120x80.jpg
26.07.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Herrentrends: Schuhe werden leichter, Espadrilles sind wieder da

In vergangenen Jahren konnten Herrenschuhe noch so schick sein. Sie waren in erster Linie schwer. Der Sneaker hat den Klotz am Bein schon leicht zur Seite geschubst, jetzt tritt er nach. Leichte Schuhe gehören zu den Trends des nächsten Sommers, leicht vor allem wegen der vom Sneaker inspirierten weißen Sohlen. Oliv kommt als Trendfarbe dazu und die Espadrilles kommen zurück.

artimg10515_120x80.jpg
26.07.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Damentrends: Blockabsatz und Glitzer bleiben, Ballerina ist Geschichte

Auch im nächsten Sommer bleiben die Glitzereffekte auf den Damenschuhen. Dieser Trend und der zu Blockabsätzen überleben die aktuelle Saison. Raus dagegen sind die Ballerina-Schuhe. Wer ganz ohne hohe Sohle unterwegs sein will, darf sich jedenfalls nicht in den Trendabteilungen umsehen, denn auch Sandalen bekommen im nächsten Jahr Plateausohlen verpasst.

artimg10514_120x80.jpg
26.07.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
GDS Ab 201414tagitMesse Düsseldorf

Wir stellen Ihnen die "Must Haves" der kommenden Schuhsaison Frühjahr/Sommer 2017 vor.

16GDSWinter
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de