the gallery 2016 (Herbst) | 22.07.16 - 25.07.16 | Düsseldorf
Zurückhaltende Farben, außer es wird sportlich
artimg10508_120x80.jpg

Info: Die gallery zeigt die Mode für die nächste Sommersaison. Dabei geht es recht gedeckt zu, denn die meisten Farben werden in ihrer Prächtigkeit aus den Läden verschwinden. Das versuchen die Schnitte und die Materialien wieder wett zu machen. Die Schnitte werden weit, die Stoffe wie Chiffon werden leicht und glitzern auch gerne. Außer im sportlichen Bereich, dort bleiben die Farben.

Anmoderation: Sommermode war in den vergangenen Jahren vor allem bunt. Die Buntheit macht demnächst im Sommer aber Pause. Auf der Modemesse gallery auf dem Düsseldorfer Areal Böhler zeigen die Designer und Hersteller viele Grau- und Beigetöne. Welche aktuellen Trends es zur Zeit im Bereich der bezahlbaren Mode gibt, erzählt unser Messereporter Harald Schönfelder.

----------------

Beitragstext: Color-blocking war in der Mode der vergangenen Jahre ein stetiger Trend. Doch zwei oder drei laute Farben kombinieren, das wird in der nächsten Saison nicht mehr aktuell sein, sagt Alexander Radermacher, Fashion Director des Modeverbandes Igedo.
O-Ton
Natürlich halten sich nicht alle daran. Gerade bei Kleidung für einen aktiven Lebensstil ist auch bunt noch angesagt. Solche Sachen stellt zum Beispiel das polnische Label "Cardio Bunny" her. Das geht auch beim Material andere Wege, indem es Algenbestandteile in seine Kleidung einbaut.
O-Ton
Dazu sollen die Stücke durch die Algeninfusion auch haltbarer werden. Beim Thema Fitness kommen auch die Stars der Ausstellung ins Spiel. Eine davon ist Barbara Becker, die zum ersten Mal auf der gallery ihre Modelinie vorstellt.
O-Ton
Dazu verwendet sie weiches Material und ist farblich eher im Bereich Pastell unterwegs. Ganz anders im ganz jungen Segment von streetstyle@gallery. Tarnfleck, Schottenkaro, schwarz - kein Trend der letzten 30 Jahre Modegeschichte, der hier nicht auftauchen würde. Doch wirkt es nicht wie recycled. Daisy Dee, Macherin des Segments streetstyle, sagt:
O-Ton
Dahinter stehen Modelabels die Rappern wie Kollegah gehören oder Designer, die ihre Kleidung mit Graffiti oder Farbklecksen verzieren. Punk meets HipHop, sozusagen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Alexander Radermacher, Fashion Director, Igedo Company GmbH & Co. KG, 40547 Düsseldorf;
Monika Werner, Verantwortliche Literatur, Polnisches Institut Düsseldorf, 40213 Düsseldorf;
Barbara Becker, Barbara Becker Fashion, Georg Haupt Bekleidungswerke GmbH, 59558 Lippstadt;
Daisy Dee Rollocks, DJane, Moderatorin, Konzept streetstyle@gallery, Roermond, Nierderlande
Länge: 2:12 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 24.07.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:12 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de